Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videobearbeitung mit dem Aldicomputer v. November 2001

Renie / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir im November 2001 den Aldi Computer gekauft, um private Videoaufnahmen über den PC auf CD zu brennen. Ich habe einen analagen Panasonic-Camcorder, den ich über SVideo-Kabel an der Frontseite anschließe. Mit der mitgelieferten InterVideo Software - WinCoder- nehme ich vom Camcorder auf. Irgendetwas mache ich dann wohl bei der Aufnahme falsch. Wenn ich mir nämlich das Ergebnis über WinDVD ansehe, ist die Aufnahme teilweise verzehrt bzw. bilden sich Quadrate. Auch das Brennen dieser Aufnahmen mit der installierten Nero-Software funktioniert nicht. Er kommt vorher eine Fehlermeldung, die ich im Augenblick nicht genau nennen kann.
Wer hat sich auch den PC gekauft und hat ähnliche Erfahrungen, aber das Problem lösen können.
Vielen Dank !!

learningC Renie „Videobearbeitung mit dem Aldicomputer v. November 2001“
Optionen

Um ganz ehrlich zu sein, die mitgelieferte Software ist nicht sehr berauschend und beim direkten mpeg2 aufnehmen läuft auch was schief, da Nero damit nicht zurecht kommt. Alternative wäre: Aufnahme mit VirtualDub (www.virtualdub.org) und anschließend mit Tmpgenc in SVCD umwandelt (Template ist zwar dabei, würde aber trotzdem nochmal auf www.edv-tipp.de vorbeischauen. Sehr gute Beschreibung von digitalisieren von Videos).
Noch ein kleiner Tipp: wenn Du nur analoges Ausgangsmaterial hast, erziehlst Du (für den Fernseher später) oftmals bessere Ergebnisse, wenn Du nur mpeg1 (also für VDC) verwendest, da ein analoges Signal nie an die Qualität einer SVCD herankommt.
Bei digitalen Signalen (DigiCam) natürlich immer SVCD.
Hoffe das hilft ein wenig.
CU
learningC