Es könnte ein defekter CPU-Lüfter sein. Dies mal überprüfen und ggf. austauschen.
Eine andere Fehlerquelle könnte ein Netzteil mit zu wenig Watt sein (Proz. schluckt alleine schon ca. 60Watt) oder zu hohe Spannungsschwankungen. Dies müsste man messen oder bei manchen Motherboards kann man das auch in Bios erkennen, ob die Spannungsschwankungen zu hoch sind. Falls nicht nimmst Du einen Spannungsmesser, ziehst das Motherbaord-Stromversorgungskabel ab und misst die Spannung (Minuspol (meist schwarz) an schwarzes Kabel und roter Pol an farbigen Kabel) bei eingeschaltetem Netzteil. Hier mal eine Auflistung der Farbbelegungen und Spannungen
Pinbelegung 1-20
1-10 gerade Seite ohne Nase
1-Orange 3,3V
2-Orange 3,3V
3-Schwarz Masse
4-Rot +5V
5-Schwarz Masse
6-Rot +5V
7-Schwarz Masse
8-grau Power Good (brauchst du nicht messen)
9-violet Standby 5V
10-Gelb +12V
11-20 Seite mit Nase
11-Orange 3,3V
12-Blau -12V
13-Schwarz Masse
14-Grün Soft off
15-Schwarz Masse
16-Masse
17-Masse
18-Weiß -5V
19-Rot +5V
20-rot +5V
Das ist die Belegung fürs ATX Netzteil. Die Sapnnung darf nicht sehr über 15% abweichen, also bei 12V z.B. nicht unter 11,75V und über 12,25V liegen. Wenn Du willst kannst Du das Messen. Bei Deiner Konfiguration empfiehlt sich ein 300Watt Netzteil und höher. Andererseits kannst Du auch mal die Festplatte einem Test unterziehen (Intensivtest mit Oberflächentest->Start...Programme...Zubehör...Systemprogramme...Scandisk)
um festzustellen, ob sich querverbundene oder verlorene Zuordnungseinheiten bzw. fehlerhafte Sektoren auf Deiner Festplatte befinden, die einen systemabsturz verursachen könnten.
Für WindowsXP brauchst Du natürlich auch die richtigen Treiber. Das ist für ein kontinuierliches Arbeiten wichtig. Über www.treiber.de gibt es für alle Hardware-Hersteller die passenden Treiber und Support-Seiten.
Also vermutlich Lüfter für CPU, Kontaktproblem mit Stecker, zu hohe Spannungsschwankungen, zu wenig Watt des Netzteils oder Festplattenproblem vermute ich. Kontrollier auch mal, ob alle IDE-Kabel und Spannungsversorgungskabel richtig dran sind und ob alle Karten, RAM-Module richtig gerade, vollständig und fest in Ihrem Anschluss stecken. Du könntest auch mal die Spannungszufuhr zujm Laufwerk messen. Also für 5,25 Zoll Anschluss (Festplatte, CD-ROM, Brenner) folgende Belegungen
4-Anschlüsse
Gelb-+12V
Schwarz Masse
Schwarz Masse
Rot +5V
3,5 Zoll Anschluss:
siehe 5,25Zoll
Eventuell könntest Du auch mal bei Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Anzeige...Bildschirmschoner...Einstellung reinschauen, was da für Eengiesparmodi eingestellt sind.
(Monitor, Festplatte, Standbymodus etc.)
Viel Erfolg