Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

VMM32.vxd deaktiviert. Dringend Hilfe!!!

bobka / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab dummerweise VMM32.vxd deaktiviert, jetzt bleit PC bei Hochfahren stehen und mir wird vorgeschlagen WIN98se neu zu instalieren. Kann ich VMM32.vxd im DOS wieder aktivieren?
Danke im voraus.

Dr. Hook bobka „VMM32.vxd deaktiviert. Dringend Hilfe!!!“
Optionen

Hi,
das ist ein echtes Problem. In dem Film "Predator" würde der Alien jetzt sagen: " Du sitzt tief in der Sch...."

Nee, Spaß beiseite. Das sieht nicht gut aus.
Die Datei vmm32.vxd enthält sämtliche Standardtreiber die bei Systemstart geladen werden. D.h., Du kannst nicht mal mehr im abgesicherten Modus starten. Richtig?
UnterWin95 war das etwas anders. Da wurde die VMM32.VXD bei der Installation aus der Cab-Datei WIN95_04.CAB erstellt.
Nicht aber bei Win98. Da wird sie ebenfalls bei der Installation erstellt, - aber nicht aus einer Cab-Datei. Somit kann man sie also auch nicht extrahieren. Es nützt auch nichts, sie von einem anderen Rechner einzuspielen. Sie muß bei der Installation erstellt werden.

Die vmm32.vxd ist im Verzeichnis C:\Windows\System untergebracht.
Was verstehst Du nun unter "deaktiviert"? Nur umbenannt oder ganz gelöscht? Wenn Du sie nur umbenannt hast, dann müßte das unter DOS wieder rückgängig zu machen sein. Hauptsache, sie ist noch da.
Wenn sie mittels Windows gelöscht wurde, dann sollte sie noch im Papierkorb sein. Nur, - an den kommst Du unter DOS nicht mehr heran.

In allen Fällen die ich kenne, - wo etwas vergleichbares mit der vmm32.vxd passiert ist -, kam der PC-Besitzer um eine Neuinstallation nicht herum. Da aber der Festplattenzugriff auch ohne den Treiber noch möglich ist, dürfte eine Sicherung der persönlichen Daten, - falls erforderlich -, kein Problem sein. Möglich, daß mit "Drüberinstallieren" schon alles wieder im Lot ist.

mfg

Dr. Hook