Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

Athlon XP auf EPOX 8kta3

timaushamburg / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir einen Athlon XP 1800 zugelegt, den ich vorerst auf meinem alten Mainboard Epox 8kta3 betreiben möchte (bis die Preise für DDR-RAM wieder ein wenig gesunken sind ;-). Ich habe auf der Hersteller-Seite nachgesehen und dort gab es die Information, daß ab einer bestimmtne BIOS-Revision das Board mit XP-Prozessoren zusammenarbeiten soll. Ich habe das BIOS also aufgepielt, und der Prozessor wird auch anstandslos erkannt. Leider läuft das System nun sehr instabil. Überhitzung kann eigentlich nicht die Ursache sein, da die Prozessortemperatur unter Vollast nicht weit über 50° ansteigt. Zudem kommt es sporadisch zu Abstürzen, auch wenn das System unausgelastet ist. Ich hatte das 300W-Netzteil in Verdacht, da dieses auf der 3,3 und 5 V Schiene nur 150 Watt liefert. Allerdings ist laut AMD Spezifikationen die Leistungsaufnahme des XP 1,53 GhZ nicht höher als die des Thunderbird 1,2 - und diesen Prozessor hatte ich zuvor stabil betrieben. Bevor ich nun doch ein neues Netzteil kaufe: hat hier eventuell Jemand Erfahrungen mit dieser Problematik, und liegt es vieleicht doch am Board? :-(

Gruß, Tim

bei Antwort benachrichtigen
timaushamburg Nachtrag zu: „Athlon XP auf EPOX 8kta3“
Optionen

Mit der Spannung habe ich bereits "herumgespielt". Mehr als 100 mV mehr habe ich mich aber nicht getraut. War kein positiver Einfluss auf die Stabilität feststellbar. Das Betriebssystem sollte nicht das Problem sein, ich habe Windows XP mit den neusten Patches/VIA-Treibern installiert.

Bei dem DDR-Ram muß ich wiedersprechen? Wo hast Du das denn her? Der unterschied dürfte je nach Anwendung zwischen 10 und 20% liegen. Trotzdem ist der XP Prozessor auch ohne DDR-RAM schneller als sein Vorgänger. Und meine GeForce 4 dürfte entgegen Deiner Vermutung auch noch eine Weile ausreichen ;-)

Ich habe dne Prozessor jetzt mit 124 MhZ Bustakt stabil laufen. Dummerweise bin ich darüber kein Deut schlauer, ob es nun das Board oder das Netzteil schuld daran war, daß er bei 133 MhZ nicht stabil läuft. Vieleicht hat ja doch jemand derartige Erfahrungen mit dem 8KTA3?

bei Antwort benachrichtigen
Jepp! Du? timaushamburg