Hallo,
koentte mir mal bitte einer eine beschreibung aller Socket-Formate mitteilen:
z.B. Socket 7 ist fuer P1 usw.
Danke in vorraus
Hallo,
koentte mir mal bitte einer eine beschreibung aller Socket-Formate mitteilen:
z.B. Socket 7 ist fuer P1 usw.
Danke in vorraus
Was hast Du vor?
Also Sockel 3 war für 486, Sockel 4 auch. Darin liefen 486DX100 und auch Pentium Overdrive CPUs. Vorher war das Sockel Konzept zwar auch schon da, aber oft waren die 386 und die 286 fest eingelötet. Übrigens hab es damals noch Copros einzeln nachzukaufen.
Sockel 5 war dann für Pentium ab 60 Mhz. Je nach Spannung lief da auch was schnelleres drin. Ab dem 75er hat Intel dann die Spannung verändert und eine Serie bis 200 aufgelegt. Mit erscheinen der MMX Technik mußte auch ein neuer Sockel her, der 7er. Ging dann max. bis 3.5 im Multi und mit getrennter Core/IO Spannung für mmx.
Danach kam der SuperSockel7 in der Serie, aber die einzige wirklich nennenswerte CPU dafür war der K6-2 von AMD. Intel war schon lange auf die Slot1/ATX Schiene gewechselt, eine kurze und fehlgeleitete Ära. Danach kam dann der Sockel 370 (370 Pins). Eine meiner Ansicht nach stabilsten und zurecht fest etablierten Plattform. AMD begann etwas später seine Experimente mit dem Sockel A, die bis heute das Betastadium leider noch nicht verlassen haben ;-) Für ausführliche Tests haben die sich eine kleine Gruppe von Usern über eine aggressive Preispolitik gesucht, die als Betatester mißbraucht werden, aber im Gegensatz zu Intel-Betas dafür hohen Eintritt bezahlen müssen...
Intel hat jetzt seinen aktuellen S478 auf dem Markt für P4. Vorher kam der P4 im S423 Gehäuse. Diese Plattform ist zwar tot, aber wie bei Intel üblich ist mit einem herkömmlichen 40 Euro Adapter auch der Betrieb der neuen P4 möglich.
Stell doch einfach die konkrete Frage. Wir haben hier echt schon einige Jahrzehnte an Erfahrung. Wir stammen größtenteil aus Zeiten, da mußte man sich sein Betriebssystem noch selber schreiben! Das war noch ein ganz anderer Begriff von Stabilität....