Wenn es T-DSL ist, dann kommt die "werksseitige" Zwangsabschaltung erst nach genau 24 Stunden ununterbrochenem Onlinen. Bricht es früher ab, ist W98 und/oder in anderes Programm schuld. Und was den DFÜ-Zugang angeht: ausprobieren!
Bei www.wintotal.de - Downloads - Internet/DFÜ - Einwahl ins Web gibt es ein Programm, das die Verbindung aufrecht erhalten soll. Ebenfalls: ausprobieren!
Das Zonealarm-Problem dürfte daher kommen, daß die Sicherheitsstufe zu hoch eingestellt war. Dann kommt nichts mehr durch. Also niedriger einstellen, was dann aber solch eine Firewall zur Sinnlosigkeit degradiert. Probiere mal die von Sygate (www.sygate.com) oder Outpost (www.agnitum.com), von beiden Firmen gibt es Freeware- und zu-Bezahlen-Versionen. Auch hier: ausprobieren, welche und welche Ausführung für Dich reicht.
Wenn man viel mit Filesharing etc anstellt, ist dann eine Firewall erst recht vonnöten, ein Viren- und ein Trojanerscanner obendrauf erst recht!! Dann aber gehen "ein-Button-Lösungen" wie Zonealarm weniger gut, dann sollte es eine regelbasierte Firewall sein, anhand der man ganz en detail einem Programm vorschreiben kann, welche Ports, welche Adressen (IPs) usw. OK sind und der Rest wird abgeblockt. Das geht mit der Bezahlt-Version von Sygate und mit beiden Outpost-Ausführen, aber auch mit der Norton-Firewall. Sicher, zu Anfang ist das ganze durch die andauernden, in Sekundenabstand eintreffenden "da will einer, darf der?"-Nachfragen etwas nervig/stressig, aber das geht schnell vorbei. Sind die Regeln einmal definiert, hat die Sache Ruhe. Normalerweise...
Filesharing-Progs wie der Esel z.B. probieren bis zum Connect zig IPs und diverse Ports durch, für jeden ist dann eine Regel zu definieren oder man sagt "dieses Programm darf alles", was dann aber auch für ein deutlich höheres Restrisiko sorgt! Sollte man nicht machen. Lieber zu jedem Proggi 20, 30 Regeln, als "darf alles".
Und in diesem Themenbereich ist Outpost sehr mittelsam bzw. weit einstellbar. Und es gibt davon auch eine deutsche Version, von der Norton-FW auch und von Sygate, glaube ich, nur eine englische.
Wenn man noch feinfühliger einstellen will, dann wäre die Tiny Firewall zu empfehlen, allerdings: ein Programm, das viel kann, mit dem muß man auch viel anstellen, sprich: einstellen... Tiny-FW ist nichts für Null-Anfänger. Man kann alles sehr fein einstellen, man muß es aber auch. Im Vergleich mit den anderen genannten FWs sind nur sehr wenige Standardregeln vordefiniert.