Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Partitons Magic 5.0!

xsearchx / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe damit neben C nun eine D Partion der größe 2 GB für Datensicherung erstellt.Jetzt möchte ich noch eine erstellen wo ich dann WIN XP installiere.Ich werde ja im Ablauf gefragt welches Format ich nehmen will.Nun meine Frage.Was muß ich dort für WIN XP wählen FAT 32 oder NTFS und welches Betriebssytem kann ich markieren WIN NT oder WIN 2000?

cu

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook xsearchx „Partitons Magic 5.0!“
Optionen

Hi,
ich denke, es fehlen noch ein paar Informationen.
Du wirst dann wohl einen Bootmanager brauchen. Falls Du den von PM verwenden willst, dann wird Dein Vorhaben nicht funktionieren. Der PM-Bootmanager erkennt bootfähige Partitionen nur innerhalb der ersten 7,9GB einer Festplatte. In Deinem Fall würde die XP-Partition aber erst bei 10GB beginnen! Außerdem stellen sich die meisten Bootmanager zickig an, wenn zwischen zwei Bootpartitionen eine Nicht-Bootfähige Partition liegt. Im Klartext: Sie booten dann nicht von der weiter hinten liegenden Partition. Wenn Du einen anderen Bootmanager einsetzen willst, - Win2000 und XP haben afaik auch einen , dann checke vorher ab, ob der's besser kann als der von PM. Ich kann's Dir leider nicht sagen, da ich (noch) kein W2K oder XP habe.

Im Zweifelsfall kannst Du Deine erste Partition nur 7,5GB groß machen und dann die XP-Partition anschließend einrichten. Und so gegen Ende der Festplatte dann die 2GB Sicherungspartition. Diese würde ich vorsichthalber in FAT32 formatieren, - wenn nichts dagegen spricht.
Denn für FAT32 gibt es wesentlich mehr Programme die im Fehlerfall rettend darauf zugreifen können als für NTFS. Und preiswertere oder gar gratis sowieso. Bei NTFS wird's immer gleich teuer.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen