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Excel: Buchstaben als Werte ?

drrob / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle angelegt, die aus 31 Spalten besteht (für jeden Tag im Monat eine Spalte), in den Zeilen werden die Arbeitsstunden mehrerer Angestellter erfasst. Am Ende jeder Zeile sollen die Arbeitsstunden zusammengerechnet werden. Nun will ich aber nicht in jedes Feld pro Tag die Stunden als Zahl eintragen, sondern z.B. ein "V" für Vollzeit, also 8,5 Stunden, oder ein "H" für halbtags, also 6 Stunden. Wie kann ich es nun einrichten, dass ein "V" oder ein "H" bei der Summierung als 8,5 bzw 6 gezählt wird? Ich habe versucht, über die Funktion ANZAHL etwas zu machen, aber das hat auch nicht funktioniert. Wichtig ist nur, dass in der Tabelle auch die V's und H's stehen, es geht also nicht, dass bei der EIngabe von V oder H diese direkt in 8,5 bzw 6 umgewandelt werden. Hat jemand einen Tipp für mich?

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Borlander drrob „Excel: Buchstaben als Werte ?“
Optionen

Hall drrob,
sowas kannst Du mit der Wenn-Funktion machen. Beispiel:

A2=WENN(A1="V";8,5;6)

Kann die Zelle auch leer sein dann solltest Du das ganze verschachteltn, sonst bekommst Du bei einer leeren Zelle den Wert 6. Verschachtelt:

A2=WENN(A1="V";8,5;WENN(A1="H";6;0))


CU Borlander

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