Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.324 Beiträge

Unbekanntes(?) Plattenproblem mit Maxtor 80GB 7200 ...

Gandalf2 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Platte ist als Bootplatte (HD 0) wie folgt eingerichtet:
3 primäre Partitionen mit je 12,5 GB, wovon immer nur eine aktiv und die anderen beiden versteckt sind, sowie eine erweiterte mit 40 GB. Als OS laufen auf primär 1 WinME und auf 2 und 3 jeweils XP Home. Ich habe dabei bewußt auf einen Bootmanager verzichtet und lediglich mit PQBoot (Utility von Partition Magic) die jeweils gewünschte primäre Partition auf aktiv gesetzt.

Genau das funktioniert aber nach einer erneuten Installation von ME (Frühjahrsputz :-) auf der ersten primären Partition nicht mehr! Beim Umbooten von der 1. primären auf die 2. oder 3. primäre Partition erhalte ich die Meldung kein Betriebssystem vorhanden, obwohl sie da sind und funktionieren müssten (ist mit den Sicherungsimages getestet - die laufen jeweils auf der 1. primären einwandfrei) - Im Ergebnis sind also die 2. und 3. primäre nicht mehr ansprechbar. Wenn ich nun mit einer Bootdiskette arbeite (entweder die 2. oder 3. primäre sind auf aktiv gesetzt und ja nicht bootfähig) erhalte ich bei der Eingabe von C:\\dir die erweiterte Partition angezeigt, die eigentlich Laufwerk D sein müßte.

Soweit so schlecht. Es kommt aber noch dicker. Eine komplette Neueinrichtung der Partitionen mit PartitionMagic und auch das Neuschreiben des Bootrecords mit fdisk /mbr hat keine Änderung gebracht. Auch Powermax (stammt von Maxtor zum Plattentest) meldet keinerlei Fehler. Die einzige Variante, die ich noch nicht versucht habe, ist das Low-Level-Formatieren der kompletten Platte.

Kennt jemand das Problem? - Ich bin da nach ettlichen Versuchen etwas ratlos - Oder ist es möglich, daß das BIOS einen Schlag abgekriegt hat?

bei Antwort benachrichtigen