Habe folgendes Problem: Bei meinem Notebook (Sony Vaio FX501, Duron 1000, 256Mbyte SDRAM, VIA Mainboardchipsatz) lassen sich keine DivX;-) filme abspielen. Das Video beginnt und nach einigen sekunden wird der bildschirm schwarz und kann nur durch nen hardware reset wieder zum leben erweckt werden (der sound ist natürlich auch weg). habe schon mit diversen DivX;-) versionen, unzähligen neuinstallationen, verschiedenen Windows versionen (XP, 2000, 98, ME) versucht mir zu helfen. meiner meinung nach könnte das am BIOS liegen oder vielleicht an nem fehlenden treiber, aber natürlich antwortet Sony Vaio nicht auf die emails
weiß da wer was?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.377 Beiträge
DivX benötigt eine schnelle Speicheranbindung mit konstant hoher Bandbreite. Die tolle SharedMem nimmt nun nicht einfach einen Teil des RAM für die Grafik weg, sondern der Knackpunkt ist hier die Bandbreite, die wechselnd der Grafik und dem Prozessor zur Verfügung gestellt wird. Die Umschalterei übernimmt der Chipsatz.
- Das ist dann auch die sog. Handbremse für den Prozessor, der ständig auf "Arbeit" wartet. Ein GHz-Prozessor ist damit nicht schneller als ein 400MHz auf einem gescheiten Board. -
DivX scheitert nun an dem ständigen Wechsel des RAM's und dem damit verbundenen Abriss des Datenflusses. Man muß sich das ähnlich dem Buffer-Underrun beim Brennen von CD's vorstellen.
An dieser Stelle rächt es sich dann, bei Notebooks nur auf die Kosten zu achten. Im normalen Office-Einsatz wäre das kein Problem, aber rechenintensive Anwendungen sind dann halt nicht möglich.
;-)
GW
PS.: Die vielen Erstpostings waren nicht gewollt, aber Nickles.de scheint mir in den letzten Tagen sehr störanfällig.