Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron300A@450 - warum nicht bei mir??

Einsteiger / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
auf meinem ABIT BH6 läuft der Celeron 300A nicht mit 450, komme mit 2,30V und
Cache-Latency auf Default mit Glück gerade eben in Win95, dann Absturz.
Kühlung per Sandwich, Rain ist installiert, fährt natürlich mangels Win nicht hoch.
Im BIOS ist die Maximal-CPU-Spannung 2,30V. Läßt sich das austricksen und
höherdrehen? Oder liegt das Problem woanders?
Bin dankbar für jeden Hinweis. (Einsteiger)

Antwort:
Hi...
Also wahrscheinlich hast Du Pech beim Kauf Deines Celerons gehabt. Nicht jeder läßt sich nämlich mit 100 MHz Systembus betreiben. :-/
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten doch noch etwas mehr Performance aus der CPU zu kitzeln. Du könntest den Rechner mit 75 MHz Systembus betreiben, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch funktionieren wird. 83 MHz sind aufgrund der direkten Abhängigkeit des PCI-/AGP-Taktes selbst bei extremer Kühlung nicht empfehlenswert.
Alternativ betreibst Du die CPU mit vollen 450 MHz, jedoch mit deaktiviertem second-level-cache. Es ist möglich, daß das funktioniert. Allerdings büßt Du auf diese Weise wieder einen guten Teil der gewonnenen Mehrleistung ein. Aber keine Angst. Schneller als eine 300'er CPU ist sie dann trotzdem noch.
Eine letzte Möglichkeit, die ich im Moment sehe, wäre eine minimale Spannungserhöhung auf 2,4 V. Da Dein Rechner aber selbst mit 2,3 V Probleme mit dem boot-Vorgang hat, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter Vollast (Spiele, aufwendige Berchnungen im Allg.) nicht funktionieren.
Tut mir leid, wenn ich Deine Hoffnungen etwas gedämpft habe. Aber wo es viele Gewinner gibt, finden sich auch ein paar Glücklose. :-/
...MfG, Molly Zero
P.S.: Mit dem Abit läßt sich meines Wissens die Spannung auf 2,4 V + erhöhen, indem Du das BIOS neu flashst und zwar dann wenn die momentan eingestellte CPU-Spannung auf 2,3 V eingestellt ist. Nach dem Neustart müßten dann größere Spannungen zur Verfügung stehen. 'Ist wohl einer der wenigen bugs dieses boards. ;-)
(Molly Zero)

Antwort:
Hi
Laß mich raten, Du hast einen nachbau (Costa Rica) oder so, das wäre der erste 300er den ich kenne der
nicht 450 MHz packt. 83 Mhz FSB kannst Du ruhig probieren die meisten neueren PCI Karten packen 41,5
MHz PCI Takt. Bei Agp kannst Du ja auf 2/3 stellen. Ich glaube nicht das ein erhöhen der Core Spannung was bringt,
auch an der kühlung liegts wohl kaum.
(PQ)

Antwort:
hi,
habe die selbe konfiguration wie du. mein ppga-celeron 300a steckt in einer slot1-adapterkarte von asus, bei der man die spannung auch mittels
jumper einstellen kann. bei mir läuft's mit 450mhz klaglos, auch bei schnellen spielen und diversen benchmarks.
wenn's nicht läuft, dann hat wahrscheinlich molly recht, sorry :.-((
joe
(joe)

Antwort:
Nicht alle C300a ´s vertragen 450MHz. Vielleicht kannst du ja mit Wasserkühlung ausprobieren.
(Bomberman)

Antwort:
Könnte aber auch am Ram-Baustein liegen. Hast Du PC100 oder nur 66er?
(Gräber)

Antwort:
Hi
Versuche ruhig noch ein bisschen mehr Spannung und Cache Latency auf 10 oder so.
Um deinem BH-6 noch mehr Volt zu entlocken mußt du 2.30 Volt einstellen und dann ein Bios Update machen dann geht es bis 2.80 oder so.
Gut kühlen nicht vergessen!!!
(Sosh)

Antwort:
Hallo,
zunächst mal vielen Dank an alle für die Tips. Das mit dem BIOS-Update habe ich unter anliegender 2,30V
CPU-Spannung mehrmals vergeblich versucht - das BIOS macht bei 2,30 einfach Schluß!
Vielleicht liegt es ja an der Board - Revision 1.1 ?!?
Hat jemand Ahnung, ob man die Spannungserkennung austricksen kann, um dann z.B. mit Waterfall Pro die
Spannung hochzudrehen? Ansonsten werde ich mal die technische Hotline versuchen, soweit in Deutschland
für ABIT sowas existieren sollte.
Bis die Tage - Euer frustrierter EINSTEIGER
(Einsteiger)

Antwort:
Hi...
Versuch 'mal Dein Problem auf den boards von "www.tweakpc.de zu posten. Wenn sich jemand mit den Abit-Produkten auskennt, dann sind es die Damen und Herren die diese website unterhalten.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Hi Molly,
it works!!!!!!!!!!!!!
Die magische Ze

Joe PQ „Celeron300A@450 - warum nicht bei mir??“
Optionen

hi,
habe die selbe konfiguration wie du. mein ppga-celeron 300a steckt in einer slot1-adapterkarte von asus, bei der man die spannung auch mittels
jumper einstellen kann. bei mir läuft's mit 450mhz klaglos, auch bei schnellen spielen und diversen benchmarks.
wenn's nicht läuft, dann hat wahrscheinlich molly recht, sorry :.-((
joe
(joe)