Mein PC verfügt über ein DVD Laufwerk SAMSUNG_DVD-ROM_SD-612F sowie einen CD-brenner AOPEN CD-RW CRW1232PRO das ganze läuft unter Windows ME. Das DVD_Laufwerk erkennt zwar CDs aber keine DVD. Das Brennprogramm ist NERO 5.0Den Treiber dafür habe ich umbenannt, aber das hat nicht geholfen. Die neueste Firmware für das DVD-Laufwerk hab ich aufgespielt, hilft ebenfalls nix. Treiber scheint es nicht zu geben. Der Typ von Samsung hatte auch keine Ahnung. Ich habe ausser diesen beiden Laufwerken noch eine Festplatte und ein Zip-Laufwerk. Wenn ich den DMA-Modus lösche, erkennt das DVD-Laufwerk beim Hochfahren eine eingelegte DVD. Das wars aber auch schon. Bein erneuten Reaktivieren und Hochfahren dasselbe. Erkennen und Tschüss. Als DVD-Software verwende ich u.a. VaroDVD. Primary Master Festplatte ST330621A Primary Slave CD-Brenner AOPEN CD-RW CRW1232PRO Secondary Master DVD-ROM SAMSUNG DVD-ROM SD-612F Secondary Slave Festplatte (weIOMEGA ZIP 100 ATAPI Mainboard: Modell Biostar Chipsatz VIA Apollo KT133 PCI Chipset IRQ 2 Programmierbarer Interrupt-Controller IRQ 0 Systemzeitgeber IRQ 8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr IRQ 13 Numerischer Coprozessor IRQ 11 IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 5 IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard IRQ 12 PS/2-kompatibler Mausanschluss IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller IRQ 4 COM-Anschluss (COM1) IRQ 7 Druckeranschluss (LPT1) IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller IRQ 14 Erster IDE Controller (Dual FIFO) IRQ 15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) IRQ 5 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller IRQ 5 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller IRQ 10 VIA PCI Audio Controller (WDM) IRQ 10 MR2800-W Data Fax Modem IRQ 11 NVIDIA Jumper ??? - das DVD-Laufwerk hatte funktioniert nachdem ich den Treiber für den Brenner umbenannt habe, kurz darauf habe ich ein paar Patches für den Internet-Explorer, ein Update für meinen Grafikkartentreiber sowie eine neue Firewall ( Outpost ) installiert. Danach lief nix mehr - ich habe es auch mit einem anderen Betriebssystem (BeOs) versucht, aber mit DVD lies sich das Laufwerk nicht mouten - ich habe danach Windows ME völlig neu auf einer mit Fdisk "behandelten" Festplatte installiert und selbst da erkannte der Explorer nicht das eine DVD im Laufwerk war ( VARO-DVD übrigens auch nicht ). Letzte Möglichkeit: ein anderes DVD-Laufwerk einbauen,aber ob das hilft ???
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
was heißt als DVD-Software verwende ich u.a...........
Wenn, dann sollte eine Software verwendet werden,denn es gilt wie überall(z.B.Brennersoftware),daß sich die ins Gehege kommen.
----------------------------------------------------------------------
Mach mal folgendes:
Häng mal das Zip-Laufwerk ab.
Den Brenner häng auch mal ab.
Das DVD-Laufwerk konfigurier als Master und hänge diese an den 2. IDE Controller.
Damit sieht es dann bei Dir so aus.
1.) Festplatte(als Master konfigriert) an 1.IDE Controller
2.) DVD(als Master konfiguriert) an 2.IDE Controller
3.) Alle anderen Geräte weglassen !!!!!!!!!!!!!!!!
4.) Ist der neueste Chipsatztreiber von VIA installiert->Wird sehr oft vergessen
5.) Zudem gilt die Regel:Nie zuviel auf einmal ändern,man weiß dann nie, woher der Fehler kam,wenn es denn wie bei Dir auf einmal nicht mehr funktioniert.
Ciao
PS:
Also ich würde es so machen(Dein System sieht sehr zerschossen aus):
System wie oben umkonfigurieren
WinME neu aufspielen.
Dann VIA Chipsatztreiber installieren
Dann erst Graphiktreiber installieren
Und zuletzt DirectX 8.1 installieren.
Danach muß sich eine DVD im Explorer zumindest auslesen lassen(deren Inhalt)
Wenn dies hier schon nicht geht, ist Dein Laufwerk defekt.
Ein Tipp:Ein Brenner gehört nicht an die Festplatte als Slave !!!
