Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Unerklärliche Abstürze bei 3D-Spielen

Oliver666 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe seit ca. 2 Wochen "Medal of Honor" und "Return to Castle Wolfenstein" unter Win98SE installiert. Bisher lief auch alles wunderbar. Seit gestern aber stürze ich bei beiden Spielen bereits nach wenigen Minuten ab. Entweder das Bild friert ein oder ich erhalte eine Windows-Fehlermeldung "Die Anwendung wird aufgrund....geschlossen" oder es erscheint sogar eine blaue Bildschirmmeldung. Habe gestern eine neue Soundkarte und eine zweite Netzwerkkarte (wegen DSL) eingebaut. Dabei mußte ich öfters die PCI-Steckplätze wechseln. Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben? Grafikkartentreiber habe ich bereits mehrere installiert und wieder deinstalliert (Nvidia Detonator 28.32, ASUS-Treiber) Beide Games habe ich auch von Grund auf neu installiert. Fehlanzeige. Stürzt immer noch ab.

Habe einen Athlon 1400 C mit 300 Watt-Netzteil auf ASUS A7V 133 - Board. Geforce 3 Ti 200-Grafikkarte. 512MB SD-RAM.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Der Olli

 

 

 

 

 

Oliver666 GTFreak „Hallo Olli, solltest du bei dem Durchwechseln der Ports auch nun den ersten nach...“
Optionen

@GTFreak:

habe tatsächlich den ersten PCI-Port nach dem AGP-Steckplatz in Beschlag genommen. Dadurch wurde evtl. auch der GraKa-Lüfter an seiner Arbeit behindert. Spiele laufen jetzt immerhin bis zu 45 Minuten ohne abzustürzen. Dann friert das Bild wieder ein.

Könnte es auch sein, das die CPU zu heiß läuft? Habe einen 1400er Athlon und ne Geforce 3 Ti200. Aber nur nen Lüfter im PC, keinen zusätzlichen Kühler. Im BIOS wird die CPU-Temperatur immerhin mit
67°C (nach 45 Min. Laufzeit) angegeben. Ist das nicht ein bißchen viel?
Netzteil hat übrigens 300 Watt.

Gruß

Der Olli