Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Sicherheitsrisiko für die Privatsphäre?

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wenn man eine nationale Domain im Internet besitzt, veröffentlicht die DENIC Namen und Privatadresse des Inhabers unter "administrativer Ansprechpartner". Bei internationalen Domains stellt Network Solutions darüber hinaus auch noch die Telefonnummer ins Netz.

Ich halte diese Praxis für ziemlich fragwürdig, weil sie in meinen Augen einer indirekten Einschränkung der Meinungsfreiheit gleichkommt.

Wer auf seiner Homepage etwas veröffentlicht, was irgendwelchen Typen nicht in den Kram paßt, muß von nun an mit anonymen Drohanrufen, eingeworfenen Fensterscheiben und noch schlimmeren Auswüchsen von physischer Gewalt rechnen.

Ein Journalist z.B. ist dagegen nicht verpflichtet, mit Adresse und Telefonnummer in irgendeinem Buch zu stehen. Natürlich kriegt man auch dessen Personalien irgendwie raus, wenn es unbedingt sein soll. Aber man bekommt sie nicht gleich auf dem silbernen Tablett serviert, schon gar nicht ohne den Nachweis eines berechtigten Interesses.

Was haltet Ihr von der Idee, im Falle eines Wohnungswechsels dem Provider die neue Anschrift zu verheimlichen? Ein Arbeitskollege meinte dazu, man wäre gesetzlich verpflichtet, dem Provider einen Umzug zu melden, anderenfalls würde man sich sogar strafbar machen. Ist das so?

Danke schon mal im voraus für Eure Anregungen, ciao
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jens2001 „ und haben gleich an die Postfächer Webmaster, Postmaster, Info, Contact und...“
Optionen

Das ist mir später auch aufgefallen, daß ich da logischen Dünnschiß produziert habe :-)

Was ich eigentlich sagen wollte: Es ist schon nervig genug, unerwünschte Mails zu bekommen, und man sollte es den Typen nicht zu leicht machen, auch noch den realen Briefkasten zu beschicken.

Es ist aber eher die Ausnahme, daß solche Mails kommen.
Aber Du kennst ja den Spruch: Wehret den Anfängen...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen