Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

6 Hardwarekonflikte auf IRQ 11

NeroXp / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze das K7S5A von Elitegroup als Mainboard, eine Elsa Gladiac 511 Grafikkarte, die Soundblaster Audigy Player und den Onboard Lanadapter und die zwei Usb. Mein Betriebssystem ist windows 2000 (service pack2 installiert). Das System läuft soweit stabil. Das Mainboard lässt keine einzelne Zuordnung der IRQ\'s zu. Ein Freund von mir sagte das liege vielleicht am Powermanagment im Bios. Meine Fragen:
Kann ich es einfach ausschalten, ohne mein Win2000 zu gefährden??
Warum macht mein PC einen Neustart obwohl ich herunterfahren drücke??

Ich bin für jede Antwort dankbar!!!
~neroxp~

GTFreak NeroXp „6 Hardwarekonflikte auf IRQ 11“
Optionen

Hi Neroxp,

habe das gleiche "Problem" mit dem IRQ 9, denn bei mir sind Graka, Soundkarte, 2x VIA Hostadapter, Netzwerkkarte und TV-Karte auf diesem IRQ. Aber alles läuft perfekt, deswegen ändere ich nichts.

Das Thema ansich ist schon sehr oft diskutiert worden, das Archiv gibt dir da nähere Infos. Aber soviel vorab: das Powermanagment darf nicht installiert sein, denn nur dann kann man Interrupts manuell im Bios zuordnen. Anders nicht!
Man erkennt es daran, dass im Gerätemanager unter Computer "Standard PC" und nicht "ACPI" steht.
Das Powermanagment wird nicht installiert, wenn man bei der Installation F5 drückt, nämlich genau dann, wenn der Text Windows 2000-Ausführungsschicht erscheint. Dann taucht eine Tabelle mit den entsprechenden Optionen auf und man wählt "Standard PC".
Tröste dich, ich habe es auch nicht gewusst und die Dokumentation darüber ist auch äusserst sparsam!

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de