Hi,
ein Keyboardfehler scheint auszuscheiden. Die Versorgungsspannung des Keyboards ist da, sagst Du. - Da bleibt nicht viel übrig. Wenn der Tastaturkontroller kaputt sein sollte, dann bleibt nur der Austausch des Mainboards. Möglich wäre höchstens noch, daß auf der Unterseite des Mainboards eine Lötstelle fehlerhaft ist. Es muß ja nicht die der Stromversorgung sein....
Die Steckbuchse selbst käme auch in Frage. Die Kontakte einer DIN-Buchse sind nicht so sonderlich kräftig. Auch Oxidation wäre denkbar.
Hier vielleicht die Kontakte mit einer Nadel vorsichtig nachbiegen und eine Reinigung versuchen. Außer mit Kontaktspray bleibt da nicht viel übrig. Mit Glasfaserstift kommt man nicht ran. Man könnte höchstens noch vorsichtig mit einem Frässtift für Modellbau im selben Duchmesser wie die Kontaktstifte und VON HAND ganz leicht und ganz wenig zu bearbeiten versuchen.
Da Du offensichtlich messen kannst (was leider nicht selbstverständlich bei PC-Besitzern ist), kannst Du sicher auch löten. (Nicht ver-löten! :-)) Und da Du das Board ja wohl in jedem Fall ausbauen mußt, empfiehlt es sich gleich sämtliche Anschlußpunkte der Keyboardbuchse nachzulöten. Auch die, die augenscheinlich in Ordnung sind.
mfg
Dr. Hook