Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

ECS K7VZA -> Nach Bios Update und neuem Netzteil -> 4* pieps

Lannister / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallihallo !

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ca. ner Woche das BIOS meines ECS K7VZA Rev. 3.0 auf Version 3.4 geupdatet. Außerdem habe ich es ca. 3 Tage später in ein neues Gehäuse mit jetzt 350 Watt Netzteil eingebaut.
Seitdem zeigt sich folgendes:
Schalte ich meinen Computer ein, dreht sich der Lüfter NICHT, der Bildschirm bleibt schwarz und der Computer piept 4 mal und schaltet sich dann wieder aus.
Ich habe in mehreren Foren nachgeschaut, und bin dort dem Problem mehrfach begegnet, jedoch keiner Antwort darauf, sondern nur der angeblichen Ursache:
im BIOS-Update soll eine PC-Health Funktion standardmäßig integriert sein, die checkt, ob der Lüfter sich dreht bevor der Prozessor hochgefahren wird. Meiner Meinung nach war das bei mir immer andersrum, d.h. Lüfter dreht sich erst mit Hochfahren des Compis.
Ich komme somitv also auch nicht in das Bios um diese dämliche Funktion auszuschalten.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus,
Mark

bei Antwort benachrichtigen
Sulli Lannister „ECS K7VZA -> Nach Bios Update und neuem Netzteil -> 4* pieps“
Optionen

Das Shuttle AK 12A hat die selben Probleme,habe auch erst gedacht das Board ist hin aber dann habe ich bei Spacewalker/Shuttle gelesen das der Lüfter nicht erkannt wird und sich dann automatisch der Comp mit 4x Piep ausschaltet.Habe den Lüfter von meinem Sohn eingebaut und siehe da das Board läuft.Hatte vorher einen Kühler mit Temp.Sensor und damit kommt wohl das Bios nicht mit klar.Hier die Meldung beim Shuttle:(Die neueren BIOS-Versionen für AK12 und AK12A enthalten im Menü "PC Health Status" eine neue BIOS-Einstellung "CPU Protect for CPU Fan", die zum Schutz des Prozessors dienen soll. Falls das Mainboard feststellt, daß der CPU-Lüfter nicht angeschlossen ist oder nicht ordentlich funktioniert, dann werden 4 Pieptöne ausgegeben und das Netzteil wird abgeschaltet. Oft ist der CPU-Lüfter dann zwar angeschlossen, jedoch nicht an dem dafür vorgesehenen Anschluß. Bedingt durch die besondere Bauart von Netzteil oder Lüfter kann aber auch bei funktionierenden Komponenten eine Abschaltung erfolgen, so daß diese BIOS-Einstellung "CPU Protect for CPU Fan" in diesem Fall dann besser abgeschaltet werden sollte. Bei den nachfolgenden BIOS-Versionen ist diese Einstellung standardmäßig abgestellt (default: disabled):

bei Antwort benachrichtigen