Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.753 Beiträge

80 GB-Festplatte an 'nem (fast) 2 Jahre alten Mainboard?

marty80 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir eine 80 GB-Festplatte von Seagate zu kaufen. Ich hab \'n Win98SE-System mit \'nem Biostar-Mainboard M7MKA, das aktuellste Update, das ich finden konnte, war von Dezember 2000.

Und jetzt bin ich am überlegen, ob das Mainboard die 80 GB-Festplatte vollständig erkennt. Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?

Würde mich über \'ne Antwort freuen!


Bis dahin,
Martin

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear XXLRay „einfach mal ausprobieren - zwei jahre alt dürfte kein prob sein. ansonsten ne...“
Optionen

Servus!
Ey, "einfach mal ausprobieren" ist kein Tipp!
Hier mal ein richtiger Tipp: BIOS-Baustein Version bis 4.51PG erkennt keine Festplatte >32 GB. Bei neueren Versionen sollte es keine Probleme geben. Die Version wird beim Booten angezeigt. Es gibt aber Abhilfe, wenn das BIOS zu alt ist:
1. Es gibt sog. Disk-Manager-Programme vom jeweiligen Hersteller oder universelle(z.B. von Ontrack, die kosten aber Geld). Wenn diese installiert werden, dann können sie auch eine 80GB Festplatte verwalten. Diese Programme gibt es etweder auf der Treiber-CD der Festplatte oder aus dem Internet von der Hersteller-Site.
2. Du kaufst dir einen passenden UDMA-Controller mit BIOS, der erkennt HD's mit >100 GB. Das ist ohnehin besser, da deine HDD höchstwahrscheinlich einen besseren UDMA Modus zulässt, als das Mainboard hergibt! Sonst zahlst du für Leistung, die du gar nicht ausreizt.
Tschüss!!!

bei Antwort benachrichtigen