Hallo,
Ich will mein Rechner upgraden und folgende Komponenten ersetzen:
1. GA-5-AX mit K6-2 400MHz gegen 1000 oder 1200 Duron.
wegen der guten Erfahrungen mit Gigabyte will ich nun GA-7 kaufen, als ne Alternative kommt noch atv 333 mit Sound in Frage. Nun will mit ein Händler "um die Ecke" DFI AK 75 EC für 81€ aufdrehen, blos DFI sagt mit nichts. Welche boatd soll ich nun nehmen???
2. Ich will mein Gehaüse (MIDI) samt Floppy, CDROM und Brenner behalten, weiss aber nicht ob mein NT mit 230W ausreichend stark ist.
3. Meine TNT2 M64 32MB muss erstmal bleiben, aber nicht lange. Soll ich sie durch MX400 ersetzen oder lieber zu mx440 greigen???
4. 8Gig-Platte muss durch eine 60Gig-Platte ersetzt werden, die aber möglichst leise sein soll (wie auch der Rechner selbst). Welche Platten sind nun leiser???
Fragen über Fragen und ich steig nicht mehr durch.
Würd mich über sachliche auch wenn kurze Ratschläge freuen.
P.S. Alternative für Prozzi: Athlon C 1GHz - €89 ???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.432 Themen, 78.864 Beiträge
Hallo a76,
ich würde als Festplatte die Fujitsu Silent empfehlen, die es mit 7200 upm gibt. Sie ist superleise (wie der Name sagt) und zuverlässig. DFI ist für mich eine bekannte Mainboard-Marke und ich wüsste nichts gegen sie. Ich würde beim Mainboard nicht zu sehr auf die Marke schielen, sondern vielmehr auf den Chipsatz. Aber vom Netzteil mit 230 W Leistung musst Du Dich bald verabschieden, spätestens wenn die neue GraKa fällig ist.
Jetzt die Frage Athlon oder Duron. Für Standardanwendungen und Spiele halte ich den Duron für ausreichende, bei stärkeren mathematischen Anwendungen empfehle ich den Athlon (z. B. komplexe Excel-Berechnungen über tausende Zeilen, Datenbanken). Der Unterschied ist der Second-Level Cache, der beim Athlon grösser ist.
Viel Erfolg !
Gruss Gerd
P. S.:
Wenn ich Dir einen Geschwindigkeits-Tip geben darf: Kauf Dir zwei gleiche Platten und ein Board mit integriertem RAID-Controller. Damit kannst Du RAID-0 (Striping fahren) und die Daten werden auf zwei Plattenarme zeitgleich verteilt. Die Diagnose mit dem Sandra Tool brachte bei mir erstaunliche Werte. Und trotzdem ist mein Rechner superleise.