PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

beim booten festplatte nicht mehr aktiv

Regendrache / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Elitegroup k7s5a+sound am 1.ide kontroller eine western digital wd400bb,betriebssystem win98lite4.5. nach dem runterfahren und neuem booten keine festplatte mehr vohrhanden, in bios ist zu lesen not installt, platte laesst sich wieder installieren, dann funktionierts, naechstes runterfahren selbes problem wie oben. wer kann mir weiter helfen, hoert sich das nacheinem defekt an oder treiber problem?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Regendrache „beim booten festplatte nicht mehr aktiv“
Optionen

Hi,
nun ja, wenn die Batterie 3 Volt im unbelasteten Zustand hat, dann heißt das noch nicht viel. Prüfbelastung ist üblicherweise 1mA. Aber wenn Du sagst daß sie neu ist, dann wird sie hoffentlich Ok sein.
Prüfe aber nochmals den festen Sitz der Batterie im Sockel und den Zustand der Kontakte und der Batterieoberfläche. (Keine Oxidation).

Das Ganze hört sich nach einem Kaltstartproblem an. Du könntest mal versuchen die Platte am 2. IDE-Controller zu betreiben. Ob sich dann eine Veränderung abzeichnet. - Wenn es etwas mit Temperatur zu tun hätte, dann wären die Startschwierigkeiten anderer Art. Dann wären die Festplattendaten im Bios noch da. Es scheint so, als wenn der Bios-Chip die gespeicherten Informationen nicht lange halten kann.

An ein Treiberproblem glaube ich nicht. Wenn das Bios das Datum vom 15.12.2002 hat (Erstes Bios?), dann ist das Board ja noch ganz neu.
In diesem Fall solltest Du den Fall Deinem Händler schildern und einen Austausch des Bios-Chips vorschlagen. - Sollte das Datum des Bios deswegen neu sein weil Du es upgedatet hast und das Board keine Garantie mehr hat, dann müßtest Du den Chip-Austausch selbst berappen. Aber die Welt würde das nicht kosten.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen