Hi,
ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Asus A7V133-RAID-Board zugelegt, um endlich meinen alten Promise-Controller einmotten zu können. Das Teil lief auch bestens - bis zu einem kleinen Upgrade ;o)
Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, die beiden 30GB-Platten durch 2 60GB-Platten ersetzen zu wollen. Das klingt ja erst einmal nach keinem größeren Problem - zweites RAID-Array anlegen, Norton Ghost und fertich.
Tja - schön wärs. Nach dem Anklemmen der Platten und dem Hochfahren ab ins Controller-Menü, RAID-Array anlegen und *KLATSCH* = Fehlermeldung.
Da teilt mir das Promise-Menü dieses *****teuren Boards doch tatsächlich mit, dass es sich nur um einen Promise-Light-Controller handeln würde, und mehr als ein 2-Platten-RAID generell nicht funktioniert. Ich könnte aber jede Platte als einzelne Disk einbinden *grrrr*.
Nachdem mein Puls wieder in vernünfigen Regionen war, habe ich mir das ASUS-Handbuch gegriffen - und siehe da - auf Seite 92 war dann in einem Nebensatz die Information zu finden, dass der RAID-Controller auf dem Board nur einen einzelnen 2-Platten-RAID0 oder RAID1 erlaubt.
Ich für meinen Teil halte das für Nepp - und mein nächstes Board wird sicher nicht über einen Light-Controller verfügen.
My 2 Cents
Schoe
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich denke auch, das ihr euch bei diesem Boardpreise nicht beschweren könnt für die Leistung die sie mitbringen.
Wenn man ein wenig Ahnung von Hardware hat, die auch ausserhalb eines Otto-normal-PC´s zum Einsatz kommt, weiß man eigentlich, das in keinem Raid-Board ein vollwertiger Raidcontroller mit allen Features drin sein kann. Die kosten teilweise mehr als du für deine PC ausgegeben hast...
Und Nepp ist es ja auch nicht, wenn´s auch erst im Kleingedruckten steht...