Hallo,
ich möchte mir demnächst einen gut funktionierenden Linux-Router aus Neuteilen zusammenbasteln. Darauf laufen soll SuSE 7.3 oder 8.0 als Proxy, Firewall und Fileserver und das Ding muß 5 Clients voll bedienen können. Ebenso soll er den 24h/365tage - Betrieb aushalten.
Könnt Ihr mir Tipps zu den Komponenten geben (zu allen, angefangen bei Gehäuse, Netzteil, Prozzi, Kühler, Platte, Speicher, GraKa...).
Die einzige Vorgabe die ich habe ist, es soll ein AMD-Prozessor drin sein und kein Intel. Und bitte keine so Kommentare wie "Da reicht ein 200er...". Es sollen wirklich aktuelle Teile sein, da das Ding einige Jahre halten soll, die trotzdem nicht ein Vermögen kosten.
vielen dank für Eure Antworten!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
@Juppheidi: Ich habe gesagt, daß ich MEIN Linux (im übrigen für ein privates Familien-LAN) nach 101 Tagen rebooten mußte. Und das muß man nunmal nach einem neuen Kernel erforderlich :-).
Natürlich gibt es auch andere sehr stabile Systeme - habe ich gar nicht in Frage gestellt. Aber im direkten Vergleich zu anderen Systemen (Namen nenne ich net *g*) sind 101 Tage schon eine Ewigkeit. Mit 101 Stunden sind die schon gut...
Natürlich gibt es superprofi, redundante Systeme. Diese "dicken" Dinger, welche sogar mit massiven Hardware- und Systemdefekten noch laufen (sollen). Die haben selbst zwei Logos dranhängen, falls eines mal abfällt *lol*. Die Frage ist, ob BIStwo nun mehr privat das einrichten möchte oder in einer Firma, was ich bei fünf Clients bezweifele. Die nächste Frage ist, ob er ein solches System dann überhaupt benötigt?! Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, daß man viel Know-How für sowas haben muß. Für meinen Zweck wäre ein solches System der absolute Overkill. Ich kenne niemanden, der sich privat sowas hinstellt, außer zum Angeben oder weil er verrückt ist (und zuviel Geld hat).