HI,
Evtl. kann mir ja jemand von euch helfen, den ich komm nicht mehr wieter.
Ich habe eine Voodoo 2 3D (12MB) von Diamond + Viper 330. 64 MB 100 Mhz
K6 2 450 Mhz auf einem FIC 503+ board, dazu noch eine Netzwerkkarte
40 fach Rom.
Bei einer Auflösung von 800x600 stürzten mir so gut wie alle Spiele
ab (Unreal, X BoF, Sim City 3000, Forsaken...). Unter Winsdows lauft
das System stabiel. Unreal kann ich nur im Fenstermodus auf der 640ger
Auflösung starten und da rucketls wie Sau. Die anderen Games laufen
zwar eine zeitlang in der 800er stürtzen dann aber nach ca. 5min
ab.Ich habe DirectX 6.1 , neueste Treiber für beide Grafikkarten, habe
auch schon aeltere Treiber probiert Soundkartetreiber auch gewechselt.
Ich hoffe einer von euch kannn mir helfen.
cu
C. (Chris)
Antwort:
Hey!
Ich hab ein V2-SLI-System und meine Erfahrungen:
- Benutz immer die Refernz-Treiber von 3Dfx, nicht die
vom Hersteller.
- Kühl die V2-Karte(n) mit einem Lüfter o.ä. oder takte
sie auf 85-90MHz runter (is´n EIntrag in der Registry). Die
Karte sollte auch nicht zwischen zwei anderen Karten sitzen,
da werden die nämlich noch heißer.
Meine haben ohne den Lüfter nach 2 Minuten schon Pixel-
fehler...
- Versuch in der Property-Page der Voodoo2 das Triple Buffering
und die SLI-Erkennung auszuschalten. Das Triple-Buffering hat
bei mir bei einigen Spielen Ärger gemacht.
Was sagen die Games denn bei 512x384 oder 640x480?
Hast Du vor dem Absturz ein seltsames "Pixelbflattern" in den Spielen?
Ein Hinweis: die Voodoo2 kann nur im Vollbild 3D-Rendern, d.h
bei Deinem Unreal im Fenster ist Deine 2D-Karte aktiv, nicht die
Voodoo2!
Viel Glück!
dR.sHiTFAcE ;)
(dR.sHiTFAcE)
Antwort:
Hi,
Ich glaub die kühlung ist nicht das Problem obwohl ich das nochmal
nachprüfen werde ( hatte die Kiste schon offen laufen, habe eh
schon zusätzlichen großen Papstlüfter fuer die HD)
Momentan takte ich sie auf volle Geschwindigkeit, hatte sie aber
auch schon auf 90 Mhz. (gleiches ergebniss)
die 512 hab noch nicht ausprobiert, bei der 640ger läuft das Spiel
länger aber irgendwann klappt mir die Kiste doch zusammen.
Bei X-beyond of Frontier ist die Geschichte am markantesten.
Sobald ich die monster einschalte kackt das Game ab(egal welche
Einstellung ich vornehme, Bild friert ein , kiste steht total).
Wenn ich dann aber die Viper einschalte ist alles ok.
Pixelflackern gibt es eigendlich nicht. Die kiste stirbt einfach.
Besten dank.
cu
der C.
(Chris)
Antwort:
Hi C,ich habe das gleiche Problem mit zwei Monsters 2 SLI.Ich dachte das lag an meinem overclockten MMX,dem ist aber nicht so.Wahrscheinlich sind die Monster 2 Treiber Scheiße.Habe bis jetzt auch nicht kapiert,wie man den neuesten aus dem Internet installier.Gruß,Markos.
(John Wayne)
Antwort:
Benutzt Ihr die Diamond-Treiber?! Wollt Ihr wissen, wie man die
Treiber von 3dfx am Besten neu installiert?! (kann ja sein...)
Posted mal,
sHiTFaCe
(dR.sHiTFaCe)
Antwort:
Jau,
sprich
(der Chris)
Antwort:
Na gut, für alle GAAAAAAAAANZ langsam...
;)
So mach ich´s immer (Systemkenntnis wäre von Vorteil):
- im Gerätemanager die Monster entfernen und
NICHT neu starten.
- per Windows-Explorer im Windows-Verzeichnis
nach "*3dfx*.*", "*mnstr*.*"(Monster) suchen und
alle Dateien davon, die nach einer Monster riechen
löschen, ebenso alle "*glide*.*"-Dateien.
- wenn Ihr die Diamond-Treiber installiert hattet, habt
ihr noch eine Property Page in der Registry stehen! Die
könnt ihr über "regedit" mit dem Suchstring "Diamond"
oder "Monster" auffinden und alle Schlüssel, die diesen
String enthalten, löschen. (keine Bange, hört sich schlimmer
an, als es ist).
- im "WINDOWS\INF" Verzeichnis nach "Voodoo*.inf"
und "*mnstr*.inf" suchen und auch alle löschen, ebenso
in "WINDOWS\INF\OTHER" alle Inf-Dateien löschen, die
mit der Monster zu tun haben könnten (ihr könnt auch ruhig
alle löschen!)
- die Referenz-Treiber von 3dfx (aktuelle Version 3.03) in ein
Verzeichnis entpacken und Windoof neu starten (ruhig mit
Shift).
- beim neuen Hochfahren sollte Windows die
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Jau,
sprich
(der Chris)