Betrifft Outpost:
Habe mich auch auf diversen Brettern und Foren umgesehen. Das bisher einzig bewiesene HomePhone seitens Outpost ist die Suche nach einem Update bei Programmstart bzw. Verbindungsaufbau. Dies ist aber leicht zu unterbinden, wenn man den Haken bei der automatischen Update-Suche rausmacht.
Fakt ist, dass sich viele Spezialisten und Kenner sehr intensiv mit dieser Firewall beschäftigen. Einhelliger Tenor bis jetzt: Sehr gut.
Ferner habe ich die Entwicklung von Outpost mitverfolgt. Dies geschah in einer offenen Community, bei der sich eine Menge User und Kenner aktiv beteiligten. Ich glaube kaum, dass Outpost alle Beteiligte verarscht hat bzw. hinters Licht führen konnte. Ich selbst hatte wegen Bluescreens zeitweise Kontakt mit einem Entwickler (Alex). Der Junge war fix, freundlich und immer bemüht Bugs etc. so schnell wie möglich zu eliminieren und zu helfen.
Mein derzeitiges Fazit ist: Outpost vertrauen, denn es gibt nichts besseres, schon gar nicht als Freeware. Bei mir läuft das Ding unter WIN 2000 Prof. absolut stabil. Unter WIN95 auf meinem Zweit-PC konnte ich ihn aber nicht zum laufen bringen. Hier habe ich weiterhin den guten alten AtGuard im Einsatz. Die einzige gleichwertige Alternative wäre Tiny, aber das ist Geschmacksache im Bezug auf Handling etc.
Gruß
Litschmann