Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.987 Beiträge

Symantec

.ScoutsEspania. / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern, Samstag, 20.04, 10.00 Uhr vormittags, benutzte ich (das mache ich 1x wöchentlich regelmässig) den OneButtonCheckup von Symantec, NortonSystemWork 2002. Zum ersten Mal (ich hatte bisher damit nie Probleme)wurde ich automatisch aufgefordert, den ´Disk Fragmentation Scan´ laufen zu lassen, weil es da ein ´error´ gäbe, der zu reparieren sei!
Seit dieser Zeit lief bis heute, Sonntag, 21.04, 07.00 Uhr morgens, dieser Scan, ohne beendet zu sein.
Ich weiss nicht mehr weiter und brauche (als Laie!!) Rat und Hilfe.
Danke an alle.
Gruss
Fred Schinhärl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 .ScoutsEspania. „Symantec“
Optionen

Hi!

Ich habe selbst Norton Systemworks 2002 auf meinem Rechner installiert und im Einsatz. Ist das ein Fehler im letzten Punkt der Test gewesen (also "Prüfung der Datenträgerfragmentierung")?

Dann ist das kein Fehler im eigentlichen Sinn, sondern nur ein Hinweis, dass die Platte bzw. das Laufwerk relativ stark fragmentiert ist, was sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirken kann.

Da sollte dann eigentlich Norton Speeddisk gestartet werden und die Platte defragmentieren.

Der erste Aufruf der Defragmentierung kann ewig dauern, da Speeddisk die Daten auf der Platte komplett umsortiert (Windows prozokoliert im Hintergrund, welche Programme wie oft gestartet werden. Speeddisk wertet diese Info aus, um die am häufigsten benötigten Programme in den schnellsten Bereich der Festplatte zu verschieben.)

Setzt du Windows NT, 2000 oder XP ein? Dort gibt es laut Systemworks-Handbuch die Möglichkeit die Defragmentierung der einzelnen Laufwerke zu analysieren (klingt irgendwie nach "Disk Fragmentation Scan"; weiss ich aber nicht, da ich "nur" Win98 einsetze).

OK, macht Speeddisk noch irgendwas? (Und was zeigt die Testübersicht von Systemworks an? Dort wird ja angezeigt ob der Test noch läuft oder ob er bereits beendet wurde).
Regiert es auf einen Abbruch oder beenden Button?

Evtl. Hilft dir auch die Info des Handbuchs weiter (Kapitel 11, ab Seite 141).

Im Normalfall, sollte Speeddisk sehr sicher arbeiten. Auch im Falle eines Stromausfalles sollte der Rechner normal gebootet werden können (für andere Fälle gibt es Backups...).
Falls Speeddisk (bzw. der OnButtonCheck) steht, dann sollte man ihn über den Taskmanager Beenden können (wenn das Tool nicht mehr auf Mausklicks reagiert!).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen