Hallo,
ich habe auf meinem Recher windows 2000 und wollte noch windows xp dadrauf installieren. Während der Installation von XP habe ich diese abgebrochen, weil ich noch davor die andere Festplatte partitionieren wollte(auf die ich win xp installieren wollte). Nach der Partition habe ich neu gestartet und am Anfang konnte ich zwischen win 2000 und win xp auswählen. In win 2000 habe ich dann im Arbeitsplatz unter Eigenschaften erweitert einen Startpfad ausgewählt, aber leider war es der falsche. Jetzt wenn ich neustarte, dann meldet das System, dass es der falsche Pfad sei. Kann ich noch irgendwie mein Betriebssystem retten, denn ich habe noch Daten drauf.
Vielen Dank
Lilia
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Der Startpfad steht in der C:\Boot.ini-Datei, da W2000 mit Sicherheit auf NTFS eingerichtet ist, ist der Zugriff auf diese Datei erschwert.
Zunächst-Lösung, die man überspringen kann:
W2000-CD booten - Wiederherstellungskonsole aufrufen - Adminpassword -
mit COPY C:\Boot.ini auf Diskette kopieren - a:\boot.ini editieren - und a:\Boot.ini zurück auf die Festplatte (C:\) kopieren
Wie gesagt, das Ganze kannst Du Dir sparen, denn Du willst ja XP installieren.
Installier einfach XP auf der 2. Festplatte, dabei wird in der C:\Boot.ini ein weiterer Eintrag zum Starten von XP hinzugefügt.
Danach kannst Du XP starten und die C:\Boot.ini unter XP editieren (mit dem Notepad öffnen).
Viel Spass
Teletom