Ich wohne direkt an einem Bahnhof, so das die Magnetfelder der Leitungen meinen Monitor manchmal ganz schön zum "Schwanken" bringen. Vor allem wenn ein Zug vorbeifährt, zittert das Bild richtig. Nun habe ich gehört, dass davon das Mainboard kaput gehen kann, oder die Grafikkarte. Und es soll irgendwelche Programme geben, die das verhinder können. Weiß einer von euch vielleicht etwas darüber?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.041 Beiträge
Hallo,
ich habe 5 Jahre in einer Lokwerkstatt an E-Loks gearbeitet. Ich kenne also Dein Problem.
Dem Rechner solange das Gehäuse beim Betrieb geschlossen bleibt macht das meiner Erfahrung nach garnix aus.
Der Monitor macht seine "Spierenzchen" aber kaputt geht der davon eigentlich nicht.
Die Magnetfelder die sich im Trafo und allen stromdurchflossenen Leitern in der Lok bilden können nicht vom Lokgehäuse abgeschirmt werden. Diese Magnetfelder strahlen einige Meter weit. Und eben diese Magnetfelder lenken die Elektronen in der Bildröhre ab.
In der Werkhalle hatten wir die normalen Röhren-Monitore - was glaubst Du welche schönen Muster Du reinbekommst, wenn der Hauptschalter der E-Lok eingeschaltet wird ;-))) .
In den Büros hingegen sind TFT-Display´s - die sind unempfindlich gegen die Magnetfelder.
Auf jeden Fall solltest Du Spannungsfilter für alle Deine Elektronischen Geräte verwenden. Denn die Magnetfelder aller vorbeifahrender Lok´s können in Deiner Hausinstallation zu Spannungsspitzen oder anderen störenden Effekten in der Stromleitung führen.
Eine USV wäre natürlich für den Schutz von Rechner und Monitor so ziemlich das Nonplusultra (schützt auch gegen Unterspannung und kurze Stromausfälle), aber die Bildstörungen im (Röhren-) Monitor werden bleiben solange Du keinen TFT hast.