Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Heute ist meine Festplatte(IBM 40,0GB IC35L040) irgendwie kaputt gegangen. Beim Einschalten des Computers kam eine Meldung das die WIN-Startdatei fehlt oder beschädigt ist. Nach einigen Versuchen, dieses Problem in den Griff zu kriegen (Backup mit Drive-Image)kam dann die Meldung, daß auf C kein Zugriff möglich ist. Danach habe ich FDISK probiert, das wiederum sagt, auf Festplatte kein Zugriff möglich, danach habe ich im DOS nachgeschaut auf C kein Zugriff und auf D (Festplatte war partitioniert C: und D:Laufwerk)waren allen Daten abrufbar. Dann hatte ich die Meldung, daß die Partition C nicht richtig formatiert ist. Seit dem ist die Festplatte nicht mehr ansprechbar. Allerdings im BIOS und beim Hochfahren des Rechners ist sie richtig aufgeführt und erkannt worden. Ist die Platte nun richtig defekt oder kann man da noch irgend etwas machen?
Mit freundlichen Grüßen
T. Beeking
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi,
ich war davon ausgegangen, daß das Sichern der Daten von der D:\ Partition kein Problem darstellen würde, nachdem Du geschrieben hattest, daß "alle Daten von D:\" abrufbar seien. Offenbar hast Du das jetzt irgendwie auf die Reihe gekriegt, sonst hättest Du das KillMbr-Utility nicht eingesetzt.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Zunächst kannst Du das Utility "S0Kill" probieren. Das macht auch nichts anderes als KillMbr, es ist lediglich ein anderes Programm. Du bekommst es hier:
http://www.elcom-forchheim.de/downloads.htm
Falls das auch nichts nützen sollte, kannst Du noch das Low-Level-Format Utility von Maxtor versuchen. Es heißt "llfutil" und ist zum Download hier bereit:
www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html
Die echte LL-Formatierung dauert allerdings etwas länger. Hier ist dann Geduld angesagt. Wenn das dann auch nichts nützen sollte........
cu
Dr. Hook