Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-2+ 475MHZ in ASUS P55T2P4

albra-hdh / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Users,

habe bei einem Kumpel (Mittwoch/17.04.02) einen AMD K6-2+ 475MHZ ACZM Prozzi eingebaut und auch die notwendigen Einstellungen bzw. Jumpers stecken vorgenommen. Anfangs lief der Rechner gut bis auf eine kleine (harmlose???) Fehlermeldung, die ich ignoriert habe. Weiß jetzt aber grad nicht mehr die genaue Fehlermeldung, nur, dass ein Geräte Treiber im System/vmm32 oder so fehlt...
Am selben Abend noch als ich heim bin rief mein Kumpel an und erzählte mir von etlichen Abstürzen und Pfeifen am Rechner. Das sieht nicht gut aus.

Kann mir jemand sagen, woran das Problem liegen könnte? Außerdem erkennt das Board statt den vollen 475MHZ nur 400 MHZ. Habe ihn mit einem Systemtakt von 83MHZ eingestellt.

Das Board hat die Revision 3.0 und ist von Oktober 1996 Wie auf TomsHardware-Site stand, sollte ich die JP8+JP9+JP10(Systemtakt), dazu JP11+JP12 (Multiplikator) entsprechend jumpern. Das Board hatte aber keinen JP8+JP11. Also denke ich, dass hier JP12+JP13 der Multiplikator ist und nur JP9+JP10 für den Systemtakt sind.

Anfangs lief der Rechner auch mit 400MHZ. Mehr konnte ich nicht rausholen. Jetzt die unerklärlichen Abstürzen und dazu ein komisches Pfeifen. Am Sonntag bringt mir mein Kumpel seinen Rechner vorbei und ich check ihn dann nochmal. Hoffe bis Sonntag evtl. gute Ratschläge von euch parat zu haben, wenn´s geht.

Wäre toll, wenn einer was weiß.

Danke im voraus für eure Mühe

cu Alex

albra-hdh Alpha13 „Stell mal Video Bios Cachable im Bios auf disabled.“
Optionen

Entschuldigung, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

Das Mainboard heißt ASUS P/I XP55T2P4 und nicht P/I P55T2P4.

Das P55T2P4 hat den JP8+JP9+JP10 und JP11+JP12 während XP55T2P4 nur den JP9+JP10 und JP12+JP13.

Kann man in diesem Board trotzdem einen AMD mit 400MHZ ohne Probleme laufen lassen? Also, laufen tut ein 400MHZ schon, aber nicht ganz ohne Probleme.

Gestern hat mir mein Kumpel seinen Rechner vorbei gebracht. Er sagte mir, dass der Rechner, wenn er mal in Windows 98 drin ist, keine Probleme macht, abgesehen von kleinen Zipperleins, wie dass das Hintergrundbild für ne´kurze Zeit weg ist. Nur wenn man ins System 98 möchte nach dem Einschalten, muss man ihn mehrmals ein und ausschalten, bis man überhaupt anständig reinkommt. Dazwischen kommt immer so ne´ Fehlermeldung, die ich im ersten Posting schon angegeben habe.

Hoffentlich weiß jemand Rat, so dass ich nicht wieder den alten Intel 233MMX Prozzi reintun muss. Das wäre ja schade um den AMD 475MHZ Prozzi, der dann umsonst ersteigert wurde.

Der Fehler würde dann klar auf meine Kappe gehen, da ich nicht richtig, bzw. zweimal hingeschaut habe, was für ein Board mein Kumpel hat. HM! :-/

Hoffentlich kann man da noch was machen. Bin sehr dankbar dafür. Ich probier jetzt auf jeden Fall mal weiter, ob sich was machen lässt.

Danke auf jeden Fall für eine Hilfestellung.

Gruß Alex