Hallo zusammen,
ich suche eine geeignete Grafik-Karte für einen "Audio-PC" (Musik-Produktion im Rechner mit emagic Logic Audio Gold).
Es gibt ja Karten, die so heiß werden, daß sie einen eigenen Lüfter brauchen. Sowas wollte ich nicht kaufen, weil das zusätzlichen Lärm verursacht => schlecht für die Musik :-(
Gut wäre es aber, später eventuell einen zweiten Monitor anschließen zu können. Ich dachte da an eine Matrox G 450 oder 550 mit DualHead.
Die ist auch nicht so teuer. Ist das eine gute Wahl?
Ach so, spielen wollte ich definitiv nicht :-)
D.h. die Karte braucht vermutlich nicht SOOO leistungsstark zu sein.
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hi Olaf 19!
Um mal vom Thema abzuschweifen :-)
Hab dein Posting zu AMD-vs. Intel gesehen...
Nichts für ungut, aber ich halte diese Diskussion nur für schwachsinnig. (mein AMD läuft total stabil, mit dem richtigen Betriebssystem und guten Komponenten wie Markenrams etc. ist das alles kein Problem).
Für deine Musikbearbeitung solltest du nicht nur auf den besten, schönsten, am besten beworbenen und teuersten Prozessor zurückgreifen.
Natürlich sind da dauch ne ganze Ecke RAMs Pflicht (ich nenn mal hier keine Zahlen, sonst fühlen sich gewisse Leute zum Angeben provoziert :-)
Aber gerade bei Video und Audiobearbeitung solltest du nicht an der Festplatte sparen und auf ein Raid-System zurückgreifen. Auch wenn bei der alltäglichen Arbeit der Vorteil von Raid nicht überwältigend ist, ich kann dir versichern, dass bei den langwierigen Speicher/Save-Vorgängen Raid erheblich schneller arbeitet.
Grüße
Martin
P.S.: An was für eine Soundkarte hattest du denn gedacht?
Was soll sie können?