Hi Nickles Leser
Ist der Nickles Report nur noch für Insider und Fachleute? Ich bin seit Ausgabe 1997 treuer Nickles Leser und bin trotzdem kein IT-Spezielist oder Hardware-Guru. So fühle ich mich vom Report oft im Stich gelassen.
Was ich teilweise aber so in den Foren auf der Nickles Homepage lese gibt mir den Eindruck, dass da auch nicht unbedingt nur die kleinen Bill Gates rum hängen. Also an euch alle mal die Frage: Kapiert ihr immer alles im Nickles? Bin nur ich der Dummie?
Ich will euch eine typische Geschichte erzählen, wie sie mir mit dem Nickles Report aber schon oft passiert ist.Am Wochenende habe ich meine neue Festplatte bekommen. Vorher hatte ich zwei Platten drin, eine kleine für
Win und eine zweite für alles andere nun sollte die kleine raus, die große meine neue für Win werden und die ganz neue für alles andere. Aber als kluger Nickles Leser weiß ich: nix machen, bevor man nicht noch mal die entsprechenden Kapitel aus unserer aller Bibel gelesen hat. Also habe ich mir nochmal die Kapitel "Win, richtig
installieren" und "Festplatten einbauen" durchgelesen, komplett. Und, ratet mal: Nix ging. Neue Platte rein, aber das Win-Setup bleibt schon gleich nach Scandisk hängen. Dabei hatte ich alles buchstabengetreu nach Nickles gemacht. Woran lags: Nach vielen Stunden herumprobieren, habe ich es dann durch Zufall herausbekommen. Meine alte Platte war als Ext. Dos-Part formatiert. Win lässt sich aber nur, absolut nur auf einer Primären Dos Partition installieren. Eigentlich logisch. Im Nachhinein. Aber woher soll man das wissen. Ich wusste nicht einmal das es sowas gibt wie Prim. und Ext.
Partition. Ist doch wohl auch keine Schande, immerhin sagt einem das ja auch keiner im Geschäft. Wer aber, wenn nicht Nickles?
Bitte schaut selber nach. Es steht nirgentwo drin. Warum nicht??? Bin ich der einzige Dummie auf dieser Welt der das nicht weiß? Tausend Sachen stehen im Festplatten-Kapitel. Wäre es zuviel verlangt in einem Satz zu erwähnen, dass sich Win nur auf einer Prim. Part installieren lässt und wie man das im FDisk macht. Das einzige was ich zu FDisk gefunden habe war: "Vorher die Platte mit FDisk klar machen." Na toll. Wirklich eine große Hilfe. Das ist aber nicht das erste mal, dass mir sowas passiert ist. Schon öfters ist mir aufgefallen, das Herr Nickles mitunter entscheidende Details vergisst, die ihm vielleicht so klar sind, dass er denkt man müßt sie nicht erwähnen. Bitte lieber Michael Nickles: Schreib nicht nur für einen exklusiven kleinen Kreis von Cracks, sondern für uns
alle. Ich habe genauso nen 100ter gelöhnt wie alle anderen auch und es steht nirgents auf dem Buch-Cover:"Finger weg, wenn du kein Hardware-Guru oder C´T Redakteur bist."
Freue mich auf eure Meinung: Andi
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Ich glaube das Thema "Computer" ist zu komplex und vielfältig, als das Hr. Nickles alles u. jedes Problem genaustens und bis ins kleinste Detail beschreiben kann.