Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme beim Brennen !!!

Heinz1701 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Ich hab ein Problem beim kopieren von Cd\'s. Und zwar nur beim Dierektkopieren (On The Fly), wenn ich daten von Festplatte auf die CD schreibe klappt alles wunderbar. Und zwar zeigt sich das Problem folgendermaßen, Ab einer Brenngeschwindigkeit von 6 fach und darüber, läüft mir ständig der schreibpuffer leer, und zwar schon nach 3-4 %.
Das lesegerät (DVD und CD) könner nicht genug Daten liefern, was aber eigentlich nicht sein kann, weil das DVD Laufwerk mit 40 fach, und das CD-Rom Laufwerk mit 32 fach liest.
Habe schon eine andere reihenfolge für die geräte probiert, auch schon die Adressen gewechselt, mit und ohne Terminierung. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

Meine Hardware:Motherboard Tyan Tiger MP, Prozessor:2xAhtlon MP1600+, Speicher:2x256 MB PC2100 Infineon DDR RAM, SCSI Adapter:Tekram DC390F, Laufwerke:Pioneer DVD 305S ID1, Teac CD-532S ID2, Brenner Plextor PX-121032S ID3 + Terminierung.

Software Umgebung: Windows XP Professional, Brennprogramme Nero 5.5, Win On CD 5, Clone CD 3.3.4.1 alle einzeln ausprobiert.

Auch der Roxio CD Check zeigt mir erst ab 4-6 fache lesegeschwindigkeit(je nach CD) ein OK. Wenn ich aber Daten einfach runterkopiere, z.b. mit dem Explorer dann geht es richtig schnell, so wie es sich für ein 40 fach laufwerk gehört.

Über hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.

mfg Heinz

Heinz1701 mr_drehmoment „Hallo, Probier s mal damit: im Gerätemanager bei den CD-Laufwerken die...“
Optionen

Hi,
Also bei Audio-CD's hab ich keine Probleme, und auch nicht bei allen Daten-CD's. Vornehmlich wenn ich SVCD's kopiere bricht der Puffer nach 3-4% zusammen. Aber auch bei normalen Daten-CD's läuft der Puffer langsam leer, ist aber kurz vor Ende des Brennvorgangs immer noch bei 70-75 %(bei 12X. Die Synchrondatenübertragung kann ich unter WinXP nicht aktivieren. Ich hab auch mal einen neuen Aspi-treiber(version 4.6 probiert, aber auch ohne besserung.

mfg Heinz