Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Router wird nicht erkannt - DHCP läuft falsch

BSz / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe versucht, mein Netzwerk einzurichten, um einen NetQom Router in Betrieb zu nehmen(IP-Adresse automatisch beziehen), aber winipcfg und die Eigenschaften der Bindung TCP/IP->EthernetController widersprechen sich, und es funktioniert auch nicht.
Winipcfg behauptet z.B. steif und fest, dass der DHCP-Server 255.255.255.255 sei. Da sollte eigentlich die Router-IP (192.168.0.1) stehen. Die Adresse für den Standard-Gateway ist leer, obwohl ich im Netzwerk-Dialog den Router dort eingetragen habe. Der DNS-Server passt, aber als „Automatische IP-Konfigurationsadresse“ ist anstelle von 192.168.0.100 die IP 169.254.112.178 eingetragen (die kommt von Windows – „LINKLOCAL“-Adressbereich). „NetBIOS-Auflösung mit DNS“ ist aktiviert, aber ich habe keine Ahnung, woher das kommt und wozu das gut ist.
Wenn ich in winipcfg „freigeben“ drücke, passiert gar nichts (das Handbuch behauptet, es würde alles auf 0 gesetzt). Wenn ich „Aktualisieren“ drücke, kommt nach „einigen“ Sekunden (reicht zum Kaffeeholen) folgende Fehlermeldung: „DHCP-Server nicht verfügbar. Netzwerkkarte ““ (zwei Hochkommas hintereinander) wird aktualisiert.“ Wenn ich hier OK drücke, tut sich wieder nichts.

Der PC ist im Router im Port 4; der ISDN-Anschluss ist noch nicht verbunden, denn im Moment benutze ich noch meine FritzCard. Das ganze läuft unter Win98 SE.

Sehe ich das richtig, dass der Router nicht erkannt wird und deshalb Windows selber DHCP spielt? Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen