Hallo Leute,
ich möchte auf einer CD-ROM ein Menü auf HTML-basierend realisieren.
Dabei sollen einzelne Menüpunkte (als letztendlich einzelne HTML-Dateien) vor Lesezugriffen geschützt werden. Das habe ich bereits per HTACCESS realisiert.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich eine Datei (bzw. ein Verzeichnis) auch vor Lesezugriff schützen wenn sie/es direkt von der CD (also nicht über das Menü) aufgerufen wird?
Leider erlaubt ISO9660 soweit ich weiß keine Verschlüsselung, also müsste ich das irgendwie anders hinbekommen, aber wie?
danke schon mal im Voraus,
cu Risc
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo repi,
wir reden offenbar aneinander vorbei. Ich will doch gerade, dass die Dateien NUR über einen Passwortschutz lesbar sind. Sowohl im Menü also AUCH auf Datei-Ebene.
Ich will also NICHT den Inhalt der CD gleichzeitig zur allgemeinen Benutzung bereitstellen und dabei den Zugriff auf die dort abgelegten Datein bei Kopier- und Lesevorgängen verhindern !
Es sollen nur User auf Dateien zugreifen können, die auch dafür authorisiert sind, also das Passwort wissen. Ich möchte aber nicht die komplette CD verschlüsseln, sondern nur einzelne Verzeichnisse bzw. Dateien.
Bspl.: Ich habe 2 Verzeichnisse auf CD:
1.) cd\oeffentlich\ -> Die Dateien in diesem Verzeichnis darf man ohne Passwort auslesen.
2.) cd\privat\ -> Die Dateien in diesem Verzeichnis kann man nur mit Hilfe eines Passwortes auslesen.
Ich habe mittlerweile mal von einer Möglichkeit gehört einen Ordner so umzubennen, dass er kein "normales" Ordnersymbol anzeigt, sondern das Icon der Systemsteuerung. Klickt man auf diesen Ordner dann, öffnet sich nicht der Ordner sondern die Systemsteuerung. Das z.B. wäre nicht schlecht. Der Nachteil dabei ist nur, dass wenn jemand den genauen Dateinamen in diesem Ordner kennt er über die Windows-Suchfunktion auch Zugriff auf die Datei bekommt.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie man einen Ordner für obiges Verfahren umbennen muss.
MfG,
Risc