hi
ich kenn mich noch nicht so gut mit DSL aus ,deswegen die Frage:
Ist es möglich mit DSL sich die Leitung mit 2 Computern zu Teilen,ohne dabei sich dabei netzwerkmäßig am anderen Computer reinzuhängen.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Klar: Kabel zum DSL-Modem beim einen Compi rauszupfen und beim anderen in dessen Netzwerkkarte wieder rein. Als Ersatz für das Umstecken kann ein sog. Hub zum Einsatz kommen, die es schon ab ca. 30€ gibt. Verkabelung: von jedem Compi ein normales CAT5-Netzwerkkabel zum Hub, von dessen Uplink-Port ein weiteres CAT5 zum DSL-Modem. Bei beiden Lösungen kann nur einer zur Zeit internetten und beide Compis sehen einander nicht.
Nächst höhere Stufe: pro Rechner noch eine Netzwerkkarte und noch je ein CAT5 zum Hub (der dann mind. 4 Anschlüsse + Uplinkport haben muß). Die eine Netzkarte bekommt dann das DSL-Protokoll, über die andere wird ein Netzwerk aufgebaut. Beide Compis können sich dann sehen, aber auch hier kann nur einer zur Zeit internetten.
Alternative: einer der beiden Rechner wird zum lokalen DSL-Einwahlknoten gemacht durch ein Server-Programm, beide können gleichzeitig internetten. Jedoch muß der Server immer laufen, auch wenn nur der Client ins Internet soll. Verkabelung: Server 2 Netzkarten, Client eine, Kabel dito. Hub nicht erforderlich. Die CPU-Leistung des Serverrechners muß nicht exorbitant hoch sein, ein alter 3/486er reicht für den läppischen Datenstrom voll aus. Es gibt sogar eine "ein Floppy-Lösung" mit dem kompletten DSL-Server-Programm auf ner normalen 1,44"-Floppy. Aber sowas soll´s ja nicht sein.
Nächst höhere Stufe: ein DSL-Router, kostet aber schon ab 180€ aufwärts. Hierbei übernimmt der DSL-Router die Funktion des Hub und die Funktion "Netzkarte + DSL-Protokoll". Es genügt dann eine Netzkarte pro Compi mit nur einem CAT5-Kabel zum DSL-Router. Dieser managt dann die Internetanbindung über das DSL-Modem und auch das interne Netzwerk. Deswegen sollten alle Rechner mit 100MBit-Netzkarten anstatt mit für die anderen Lösungen ausreichenden 10MBit-Karten, auch der DSL-Router sollte dann 100MBit/s können bzw. bieten. Beide Compis können dann damit gleichzeitig netzwerken und gleichzeitig internetten, wenn´s denn sein muß.