Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Schlechte RAM-Nutzung von Windows 2000

Al_Bundy / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Halli Hallo,

ich mal wieder mit ner blöde Frage. Ich nutze verschiedene W2K Rechner. (1x256MB und 1x512 MB RAM) bei beiden nuckelt W2K mit etwa einer Nutzung von 80 bis 120 MB des verfügbaren RAM. Auch wenn viele Proggies geladen werden erhöht es sich nicht wirklich so sehr. Auslagern tut W2K reichlich dafür. Das allerdings bremst ja bekanntlich. Bei Festlegung der Swap auf 2 bis 10 kommt immer die Meldung Swap musste erhöht werden, obwohl er dann wesentlich mehr Ram nutzt und auch schneller wird. (Logisch). Bei XP kann man Swap deaktivieren, das kann man bei w2k Nicht oder doch? Aber wie. Im Kern sind es die selben BS.

Wer ne Idee hätte darf sich gerne mal hier auslassen.

Danke

AL

Matze5 Mr. Joker „@matze5 auslagern bremst immer! die idee des auslagerns stammt aus 386 er Zeiten...“
Optionen

@Mr.Joker
Die Idee des Auslagerns ist noch viel älter und wurde mit Erfolg in Grossrechnern bei Echtzeit-Multiprozessor-Systemen verwendet. Warum soll ein Task von einem anderen Speichertask gebremst werden? Da wäre doch das ganze Multitasking für die Katz!
Engpässe entstehen an der Festplatte, wenn es nicht wie von mir oben beschrieben gelöst wird (Mein Task kann eben nicht lesen, wenn die Swap genau dort geschrieben wird).
M.