Hallo Leute, weitersagen!
- Es ist kein Aprilscherz - .
Ohne dass ich recherchiert habe nehme ich an, die Sache wurde schon öfter gepostet. Aber man sollte es ruhig öfters erwähnen:
Zumindest ein Teil der von der Telekom ausgelieferten Spitter ist auf der Platine verkehrt beschriftet. Wenn DSL nicht funktioniert und man den T-Online "Installationsprüfer" startet, kommt irgendwann der Punkt, wo die Schalterstellung im Splitter zu kontrollieren ist. Und siehe da, bei meinem Analog Anschluss war ISDN eingestellt.
Der Vorfall: Nachdem mein Anschluss lange down war und ich den Service angerufen hatte und nach langen mehrfarbigen Geblinke am Modem (Firmeware-Update) immer noch nichts ging, habe ich mit mulmigen Gefühl umgeschaltet (bisher hatte es doch so funktioniert...). Danach wieder die Light Show und endlich waren die 3 LEDs grün. Aber Internet ging nicht.
Beim Versuch einer Neuinstallation der T-Online Software wurde das Modem dann als eins für ISDN erkannt.
Also, auch wenn man beim Anruf beim Service den "Installationsprüfer" erwähnt; man wird nicht vor der falschne Splittereinstellung gewarnt!!
Zweitens: Wenn ein Vorgang in Bearbeitung ist, kann man erzählen was man will, es wird nichts mehr aufgenommen. Das ist zwar logisch und vernünftig, aber in diesem Fall war es eine Katastrophe.
Drittens: Es gibt zumindest EINE Hotline-Mitarbeiterin die das Problem nicht kennst und rigeros in Abrede stellt (drücken wir es mal so vorsichtig aus).
Viertens: Immerhin wird die Hotline auch noch am Gründonnertag 20 Uhr tätig. Und der Telekomladen hier in Lüneburg rettet den Firmenruf indem sie mir noch Ostersamstag Mittag das Modem tauschen. Ich war mit einem Screenshot (der ein ISDN-Gerät anzeigte) angerückt. - Sonst wäre ich über die Feiertage Offline gewesen.
Merke: Das Firmeware Update richtet sich nach der Splittereinstellung
Gruß vor allem an alle Leidensgenossen!
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Ja, danke! Vielleicht wird sich ja im Laufe der Zeit eine Antwort finden... .
Bis denn!