Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Desktop Rechner mit XP und ein Notebook (Maxdata Denver)mit 98. Der Pc verfügt über eine Realtek Netzwerkkarte (die von der Telekom) mit der ich auch via
Dsl ins Internet komme. Das NOtebook hat einen Intel 8255 internen Ethernet Adapter, der gleichzeitig auch noch ein Splitter hat, um das Notebook an die Telefonleitung anzuschließen.
Versuche ich nun die beiden Rechner über das Patch Kabel zu verbinden (also Patchkabel raus aus Dsl-Modem, rein ins Notebook), so erlischt die grüne Statusleuchte an der Realtek (mit einem anderen Kabel im übrigen der gleiche Effekt).
Ein Diagnoseprogramm liefert mir beim "cable-Test" sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook ein Fehlermeldung; die restlichen Tests verlaufen ok. Treiber habe ich beidseitig schon geupdated...
Scheint, als würde die physische Verbindung nicht hergestellt werden können (schaut man unter Xp in die Nertzwerkverbindung, so ist die einzige Info "Netzwerkkabel wurde entfernt"!)....bin ziemlich ratlos, vielleicht weiß jemand Rat. Der Modem/Ethernetcontroller am NOtebook hat in der Vergangenheit immer tadellos funktioniert (zumindest Modem, Netzwerkkarte noch nie getestet)
Danke vorweg und frohe Ostern
Jan
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge
Yes, das ist es. Hatte das gleiche Problem, und es lag am Kabel. Aber aufpassen. Selbst wenn auf der Packung Crossover draufsteht, ist nicht unbedingt Crossover drin. Hatte gerade das Vergnügen. Falls es also immer noch nicht läuft, mal ein Kabel ausprobieren, das ganz sicher gekreuzt ist.