Seit ich eine GeForce 2 MX von Elsa habe schmiert mir der Rechner ständig ab sobald ich eine Direct3D Anwendung starte. Unreal Tournament stürzt schon im Menü ab, den 3D Mark 2000 und 2001 habe ich noch nie bis zum Schluss gesehn. Ich habe das neueste BIOS Update drauf, PII 450, 320 MB Ram, 40 GB Maxtor HDD, LG Brenner. Beim Einsatz einer GeForce 2MX400 Karte von Asus gabs keine Besserungen, im Gegenteil, da startete nicht mal ein Spiel. Eine Elsa Riva TNT2 Pro Karte verursachte aber keine Probleme. Was kann ich da tun um meine GeForce Karte zum Laufen zu bringen???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.906 Beiträge
Wichtig ist, dass Du die richtigen Treiber für die GForce und für das jeweilige Betriebssystem (also z.B. für Win 9x oder 2000)installiert hast. Schau mal bei Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...Grafikkarte...GForce Karte...Eigenschaften...Treiber bzw. Ressourcen nach, ob evtl. Ressourcen bzw. IRQ bzw. Treiberprobleme auftauchen.
Beachten musst Du auch, dass manche Spiele bestimmte Systemvorraussetzungen brauchen, um damit spielen zu können (Prozessor, Festplattenspeicher, Grafikkarte, etc.). Die Grafikkarte allein bringts nicht, dass habe ich mittlerweile gemerkt. Ausschlaggebend ist hauptsächlich auch mit der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher hast Du ja genügend OnBoard aber der Proz. ist schon etwas überholt. Für die Spiele der neueren Generation (z.B. Empire Earth, Age Of Empire o.a. würde ich mindestens eine Proz. mit mehr als 800 MHz empfehlen und so eine Grafikkarte, wie Du sie hast.
Evtl. bringt das Netzteil nicht genügend Power. Empfehlenswert sind so 250-350 Watt. So ein Netzteil kostet so 40-100Euro. Na ja ich will Dir hier nichts aufschwatzen. Ich kann Dir nur empfehlen, evtl. mal über eine Aufrüstung nachzudenken, denn sonst macht die Spielerei keinen Spaß. Hast Du im Bios den AGP-Port aktiviert und auf 2fach (GK wird mit 66MHz angesteuert) oder 4fach (GK wird mit 133MHz angesteuert, je nach Systembus) gestellt (siehe Grafikkartenhandbuch)? Bei Deinem Board (BX TYP) würde ich 2fach anstreben.
Ich würde den AGP auf enabled setzen und auf 2fach stellen im Bios. Vielleicht klappts noch. Den Wert bei AGP Aperture Size den Wert höher stellen (bei 32 MB GK-Speicher auf 64 stellen und bei 64MB GK Speicher auf 128 stellen, standardmäßig sind aber 64M eingestellt). Du siehst also es ist nicht so einfach. In der aktuellen Ausgabe der PC-Welt ist das Bios-Kompendium drinnen und da steht genau beschrieben, wie man die Grafikkarte am optimalsten einstellt. Bei BX Boards gibt es einige Einschränkungen, hinsichtlich 3D-Karten. Das jetzt alles zu schreiben wäre zuviel.
Frohes Osterfest noch.