...es nicht schon am kompiler scheitern, oder?
ich habe vor noch in den ferien einen kleinen einblick in die welt der programmiersprache c++ erlangen. ich hab schon diverse tutorials für absolute einsteiger (trifft also auf mich zu ;-) , aber in keinem dieser tutorials steht etwas über die kompiler. es ist auch schwer, im internet etwas darüber zu finden.
also was ich wissen wollte:
-was nehme ich am besten für einen kompiler, freeware?(ich arbeite unter windows)
-macht es einen unterschied, was ich für einen kompiler benutzen muss, für welches betriebssytem ich programmiere?
-wo finde ich eine gute anleitung zur bedienug des kompilers (am besten auch deutsch)?
würde mich über jede hilfe freuen
moe
Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.667 Beiträge
>> was nehme ich am besten für einen kompiler, freeware?(ich arbeite unter windows)
der (meiner ansicht nach zu recht) verbreiteteste c++ compiler fuer windows ist vc++ von microsoft. der kommt zusammen mit einer recht gelungenen entwicklungsumgebung, die auch werkzeuge fuer das anlegen von menus, dialoboxen etc. pp. enthaelt.
>> -macht es einen unterschied, was ich für einen kompiler benutzen muss, für welches betriebssytem ich programmiere?
ja. die meisten c++ compiler sind teil einer entwicklungsumgebung und haben ein bestimmtes betriebssystem als ziel der entwicklung. das liegt vor allem aber daran, das man mit reinem c++ nicht viel anfangen kann - man muss eben auch immer funktionen des betriebssystems verwenden, und die unterscheiden sich eben doch sehr stark voneinander. für programme die nur textbasiert sind ist es aber durchaus moeglich sehr portable programme zu schreiben - und dan ist die wahl des compilers eigentlich auch sehr einfach: wenn man auf die ide freiwillig verzichten will, nimmt man den gnu c++, der ist kostenlos und fuer praktisch alle betriebssysteme verfuegbar. das optimale werkzeug um c++ programme fuer windows zu schreiben ist der gnu aber nicht.
>> -wo finde ich eine gute anleitung zur bedienug des kompilers (am besten auch deutsch)?
im fall des vc++ ist ein gutes und umfangreiches tutorial beigepackt.
WM_FYI
thomas woelfer