Hallo,
ich hab hier ne Maxtorplatte die bis vor 2 Wochen ohne Probleme lief! Dann hab ich nen DVD eingebaut, dann lief sie noch einige Tage gut und nun macht sie echt Probleme. Sie hängt mit dem DVD am gleichen IDE-Port und läuft mit UDMA-Mode 2 (U33), genauso wie das DVD! An dem Kabel ist das Dvd am ersten Stecker, die Platte am 2. und dann der 3 halt am Bus! Die Platte ist Master und das DVD Slave!
Jetzt zum Problem:
Bei Starten des PCs wird die Platte im BIOS korrekt erkannt! Keine Probleme! Aber der Bootsektor wird meist nicht gefunden! Ich muss den PC unterschiedlich oft neu starten, bis das OS bootet! Ich hab schon bis zu 50 Versuche hinter mir. Wenn das OS nicht erkannt wird, dann leg ich ne startdiskette ein und wenn ich dann mir den inhalt von c: anzeigen lasse, dan zeigt mir dir platte den inhalt der partition D: und keine andere Partition kann angezeigt werden! Die Verzeichnisse haben dann auch kryptische namen und nicht die originalen! Wenn ich mit POWERMAX die Platte dann kontrolliere erhalte ich nur einen Fehler. Beim Quick-Test kommt der r/w-buffer ERROR!
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Platte im Arsch ist, weil ich würde sagen, dass es einen Fehler in der FAT/BOOT-Tabelle gibt oder ob es an meinem Board liegt! ich werd mal nen bissel Stecker-Stecker-Wechsle dich spielen, und falls was neues rauskommt sag ich bescheid!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Also die Festplatte ist ne 40GB von Maxtor! Partinionen sind 5 + 12 + 20 + 1 GB und alle haben FAT32! Mein Motherboard ist nen Gigabyte 7IXE4 und die Startdiskette ist von WindowsME! Wenn die Festplatte mal funktioniert, dann bekomme ich auch mit der BOOTDisk ordentliche Datennamen! Nur, wenn sie verrückt spielt steht da scheiß! Wenn ich Scandisk drüber laufen lasse (wenn sie mal geht) bekomme ich keine Fehler! Wenn sie nicht geht dann bekomme ich die Meldung, dass die FAT-Tabellen nicht übereinstimmen! Dann wird korrigiert und dann zeigt die Festplatte auch unter DOS die richtigen Dateionamen! Bis zum nächsten Neustart! Das komische ist ja der Sachverhalt, dass die HD manchmal geht (ungefähr in 1:20bis50 Fällen) und meistens einfach nicht startet und Partitionen verschwunden scheinen, diese aber bei einem positiven Versuch einfach wieder komplett und richtig da sind! Deswegen würde ich ja auf nen Fehler in der HD tippen, das da die FAT oder was ähnliches im Arsch ist und halt im Zufallsprinbzip nur richtig gelesen werden kann! Oder könnte es auch am Board oder an der Steckerkombination des IDE-Stranges liegen? Ich werd heute mal versuchen ein bissel rumzubauen! Hab nicht so viel Zeit...
Saith