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Bootvorgang bei WinXP mit Netzwerk extrem langsam

BjoernB / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe zwei Rechner mit WinXP Pro, die über ein Netzwerk verbunden sind. Außerdem ist die DSL-Leitung per ICS für beide Rechner nutzbar. Doch nun gibt es folgendes Problem, und ich vermute mal stark, dass es am Netzwerk liegt:

Wenn ich WinXP beim Host neustarten will, dann bleibt der Bildschirm "Windows wird herunter gefahren" für 2 Minuten stehen. Dann erst wird das System neugestartet. Das geht dann relativ zügig. Doch wenn Windows wieder hochgefahren ist, dauert das Laden der automatisch startenden Programme wie Firewall, Antiviren-Software etc. weitere 2 Minuten (unter Win98SE nur 2-3Sek). Erst dann kann ich auch wieder mit dem PC arbeiten.

Das heißt, der komplette Bootvorgang dauert insgesamt fast 5 Minuten!! Beim Client dauert es nicht ganz so lange (3 Min), obwohl der Host der schnellere Rechner ist. Ich werde schon ganz verrückt, weil ich den Fehler bzw das Problem nicht ausfindig machen kann. Bei Windows 98SE gab es dieses Problem nicht. Dann muss es unter XP doch wohl auch gehen.

Meine PC-/Netzwerkinfrastruktur
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Host: Elitegroup K7S5A, AMD Duron 900 MHz, 384 MB SDRAM PC100, GeForce 2 Ti, 40GB HD (7200 rpm).

Client: Elitegroup P6BAP-A+, Celeron 633@700 MHz, 320 MB SDRAM PC100, GeForce 2 MX400, 20GB HD (5400 rpm).

Da das Netzwerk nur aus zwei Rechnern besteht, sind diese direkt miteinander per 3m langem RJ45-Kabel verbunden. Beide Rechner haben dieselbe Netzwerkkarte: Genius LAN GF100TX RIII Series Fast Ethernet NIC, 100 MBit.

Bitte helft mir, ich bin schon seit über einer Woche nur am Suchen, wo das Problem liegen könnte.

Gruß
Björn

HeinBlöd BjoernB „Bootvorgang bei WinXP mit Netzwerk extrem langsam“
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Ok, zum Thema "Runterfahren" schau mal H I E R nach, ist ein ganz guter Tip, hat mit dem Netzwerk allerdings nichts zu tun! Was das Booten betrifft: Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der automatischen Zuteilung der IP-Addy´s, wie Du das allerdings mit Deinem ICS synchronisieren kannst, weiß ich auch nicht - ...vielleicht gibt´s ja einen Netzwerkspezialisten hier?!