Hallo,
mal wieder Frage zum Thema Papiereinzugsrollen reinigen.
Hab einen Canon BJC 6000.
Gibt es ein Reinigungsmittel, das den Gummi nicht angreift und trotzdem die Rollen wieder sauber und griffig macht???
Ich bin kein Chemiker desshalb meine Frage.
Wie steht´s Essig, Perchloretylen, Reinigungsbenzin, Nagellackentferner(Aceton)?
Ein Arbeitskollege erwähnte mir gegenüber einmal, es gäbe "halogenfreien Reiniger für Papiereinzugsrollen". Gibt es das, oder hat mich da mein Kollege auf den Arm genommen?
Der Grund meiner Frage:
Ich muss des öfteren Glückwunschkarten bedrucken.
Mittlerweile greifen die Einzugsrollen nicht mehr richtig - vermutlich wegen der Beschichtung der Karten.
Ich will aber nicht immer wieder schleifen, und ich will mir auch nicht den Gummi durch Alkohol oder sonstwas ruinieren.
In der Anleitung zum Drucker steht was von einem Papierbogen mit Klebeflächen, die die Rollen reinigen sollen - das erscheint mir aber äusserst seltsam, denn Kleberreste auf den Rollen würden doch nur für noch schnellere Verschmutzung der Rollen sorgen.
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Ein Q-tip mit Wasser befeuchtet, nicht: tropfend!, könnte schon reichen. Oder etwas Spiritus oder Isopropanol. Um Gottes Willen kein Aceton, Benzin u.dgl.! Die lösen nicht nur den Siff, sondern auch gleich die Unterlage mit an, Totalschaden möglich.
Das mit den Glückwunschkarten könnte sich ggf. verbessern oder sogar lösen lassen, wenn man einen Drucker wählt, der das Papier nicht um 180°-Umlenkrollen bewegt, mehrfach womöglich, sondern "plan" bedruckt. Das Papier könnte ggf. auch etwas zu dick sein. Im Druckerhandbuch sollte drinstehen, welche Papierstärke der Drucker noch "kann". Die soundsoviel Gramm pro Quadratmeter sind häufig angegeben auf den Kartentüten. Einige der Kartenpapiere sind schlicht und einfach zu glatt - oder zu rauh, was Laserdruckern Schwierigkeiten machen kann.