Hallo Freunde !
Wer kann mir raten?
Ich habe einen neuen PC mit WinXP und darauf 2 identische Festplatten mit je 2 Partitionen pro Platte eingerichtet.Auf jeder Platte befindet sich eine primäre Partition und eine erweiterte logische Partition.
Die 2.Festplatte soll nur zum Backup der 1.Platte verwendet werden.
Ich möchte nun möglichst einfach von Zeit zu Zeit den gesamten Inhalt von Festplatte 1 auf die Festplatte 2 kopieren.
Welche Software soll ich verwenden ? ( Einfach und ohne Schnick-Schnack zu bedienen !).
( Gibt es Freeware zu diesem Zweck ?)
Hoffe auf Antwort !
Vielen Dank im voraus! Heinz
Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge
Die 3 einfachsten Fälle sind dei mit den "DOS-Befehlen" COPY und XCOPY sowie mit einem beliebigen Dateimanager. In allen Fällen wichtig ist jedoch, dass die Kopierattribute für Hidden, Systen und ReadOnly-Dateien mit angegeben werden.
Sollte unter den zu kopierenden Daten das gerade laufende Betriebssystem sein, dann werden bestimmte, essenziell überlebenswichtige exe und dll´s nicht mit übertragen, weil aus denen das Betriebssystem nun einmal besteht, z.B. hal.dll, ntoskrnl.exe usw. D.h. die Kopie auf der anderen Platte ist, was das Win-Verzeichnis betrifft, keine vollständige, boot- und lauffähige Kopie. Du musst mit einem anderen OS, das das verwendete Dateisystem der zu sichernden Partition kennt, booten und dann die Kopie starten. Ein laufendes WinXYZ schützt seine eigenen Dateien, alle anderen sind "vogelfrei".