Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ermittlung der korrekten CPU-Temperatur, aber wie ???

Gerd6 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte um Tips, wie man denn nun an eine annähernd genaue CPU-Temp.-Angabe kommen kann. Habe auf meinem Board keinen CPU-Sensor. gibt es da was (bezahlbares !!!) zum Nachrüsten ?
Aber selbst wenn man einen Sensor auf dem Boards hat (wie auf meinem 2. Biostar-Board) gibt es bei 3 Messungen vier verschiedene Angaben. VM-Hardwaremonitor zeigt 39 Grad, MBM 5 irgendwas in die 40, SiSofrSandra 45 usw.
Bringt das eigentlich was, mit dem Messen. Ich kann mich das Eindrucks nicht erwehren, daß das ein ziemliches Durcheinander ist. Das würde auch die teils horrenden Abweichungen in den hiesigen Nachrichten erklären.
Manche melden ja, daß mit dem xyz-Kühler Temperaturen nah der Frostbeule erreichbar sind. Aber wir wurde das
gemessen ???
Alles nur Humbug ???

Mrs. Software Gerd6 „Ermittlung der korrekten CPU-Temperatur, aber wie ???“
Optionen

Der letzte Satz stimmt. Erst ab dem Athlon XP ist wie beim PIII/IV eine integrierte Diode zur Temperaturmessung in der CPU eingebaut. Aber nur einige wenige niegelnagelneue Boards nutzen das; alle anderen messen mehr oder meist weniger genau die Temperatur unterhalb der CPU, weit weg vom entscheidenden Messpunkt, dem DIE. Zusätzlich legt jeder Hersteller nach Gusto einen mehr oder weniger großen Korrekturwert drauf, wenn überhaupt, sind nur Messungen auf den selben Boards vergleichbar. Du könntest natürlich ein externes Thermometer direkt am DIE anbringen, aber dann funktioniert der Kühler nicht mehr so gut. Hardware-Tests von Kühlern, wie in der PC-Professionell, laufen immer öfter mit "CPU-Emulatoren". Soll heißen, eine Heizplatte mit einstellbarer Wärmeabgabe dient als CPU-Ersatz, dort kann man natürlich ohne Gefahr für die CPU messen wie man will.