Als neuer User erstmal ein großes Lob an die Betreiber und die Mitglieder des Forums, ich habe mir hier schon viel Hilfe holen können.
Auf o.g. Board habe ich gestern einen Celeron 600 mit Slotadapter (noname) installiert. Aktuelles Bios-Uptdate f9. Nach einer Falscheinstellung der Dip-Schalter wurde der Prozessor nicht mehr erkannt. Bios-Meldung: Vcore ?.?? MMX-CPU at |~98Mhz o.ä. Auch nach richtiger Einstellung auf 9x66 bzw 9x100 war nichts mehr zu machen. Der Rechner startete nur mit einem alten 333er Slot-Celeron. Mit diesem konnte ich dann erneut das Bios flashen und beim nächsten Versuch wurde VCore 1.7 V und Celeron 600 bzw. 900 erkannt. Zwischenzeitlich hatte ich nach Einstellungen am Bios wieder diesen Fehler, nach dem Aus- u. Einschalten lief er allerdings wieder.
Stürzt hier das Bios ab und geht auf Werkseinstellungen zurück (max Multipl. 6,5) ?
Wie bekomme ich nach einem Absturz zugriff auf das Backup-Bios zum Restore des Main? Sollte ich den alten Prozzi lieber als Bios-Flasher bereithalten?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß mikus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.262 Themen, 123.611 Beiträge
Hallo,
ins Dual-Bios-Menü kommt man normalerweise (aber was ist schon normal beim PC) beim Booten, wenn man während der entsprechenden Anzeige die Funktionstaste F2 (glaub ich) drückt, Es sei denn, man hat diese Funktion ausgeschaltet, als man beim letzten Mal in diesem Menü drin war!
Dann muß man eben einen Absturz beim Booten provozieren, weil sich dann das Dual-Bios-Menü beim nächsten Boot wieder meldet. Also könntest Du (auf eigene Gefahr!!, aber was tut man nicht alles als Bastler) beim booten des Bios (bevor die Festplatte arbeitet !!) den Stecker ziehen. Wieder einschalten. Jetzt sollte sich das Dual-Bios melden mit einer "Wide-Range-Protection"-Beschwerde und Du kannst das Bios restoren und gleich die "Funktionstasten beim Booten" wieder einschalten !
Laut Handbuch gibt es auch einen Jumper im Mainboard, bei mir fehlt dieser Jumper allerdings.
Ich hoffe, es hilft,
Gruß Norbert