Ich hab genau das gleiche Problem. Bloß mit nem anderen Mainboard. Einem QDI Advance 10F. Und mit JEDEM Windows. Weiter unten im Forum ist das Problem noch beschrieben nur hat sich keiner bequemt, da auch nur EIN Wort hinzuschreiben.
Bios-Update hab ich noch nicht probiert und dieses "ACPI" und "PNP OS" auch noch nicht. Windoof hab ich gerade neu installiert, hat auch nichts geholfen. Alle "Runterfahren"-Optionen auf richtiges Runterfahren und kein Standby-Schrott. Trotzdem nicht.
Ich könnte mich ja damit abfinden, indem ich einfach den Netzschalter am PC-Netzteil umschalte. Aber erstens hab ich da dann irgendwann nen feinen Wackelkontakt und zweitens geht jedesmal hinterher die Uhr genau anderthalb Stunden nach.
Und dieses Problem scheint laut meiner Schwester aus heiterem Himmel geschehen zu sein. Der PC soll mitten in der Nacht (!!!) auf einmal von alleine angegangen sein. Vermutlich spukt's dann hier in der Wohnung. Es kann nur sein, daß die irgend nen Mist veranstaltet hat. Nur was, das würd ich gern wissen. Wahrscheinlich hat sie wieder mal auf "Standby Modus" geklickt und dann im falschen Moment einfach ausgeschaltet. Und dieses dämliche Mainboard hängt jetzt ewig in dem Standby-Modus.