hi, ich habe folgendes Problem:
vor einigen Wochen habe ich mir ein Netzwerk zusammen gebastelt, IP-Adresse und Subnet-Mask vergeben. Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Natzwerke.
meine Frage: Kann man über das Internet auf meinen PC zugreifen, wenn ihm meine IP-Adresse bekant ist (die ich in der Systemsteuerung unter Netzwerk eingetragen habe)
könnte er auch Daten auf meinen PC rauf schreiben? habe z. B. Laufwerk C im Netzwerk freigegeben für Lesen und Schreiben
während ich im Internet war, und ich keine Seite geladen hatte, ebmerkte ich, daß auf meinen Modem Aktivität war, wo eigentlich keine hätte sein dürfen, die Festplatte fing auch an zu arbeiten
jetzt habe ich das Netzwerk erstmal wieder deinstalliert, und mir ZoneAlarm installiert.
schon die ersten 10 Minuten gab es gleich 4x eine Warnung von ZoneAlarm, ein anderer PC aus dem Internet möchte auf meinen PC zugreifen (zu der Zeit hatte ich nicht mal den Internet Explorer installiert, nur die Zugangsoftware von meinen Provider.
besonders schlimm war es heute am Tage (habe ZoneAlarm erst gestern installiert)
is das nun normal? oder wie oder was?
wer kann helfen.
danke
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge
hi Bjoern,
danke für deine Antwort, Sorgen mache ich mir keine, mir ging es auch nur um das Schreiben auf meinen PC, das Lesen von meinen PC ist mir relativ egal.
Was Viren angeht, ich habe keinen Virenscanner, und habe auch nicht vor, einen zu installieren, einen Trojaner hatte ich bereits, habe ziemlich schnell erkannt, daß es einer ist, da ich dieses nette Programm selbst angeklickt hatte, und da tat sich dann nix.
Bei den vielen Sorten von Viren, die es gibt, habe ich eine einfache Lösung, ich lade mir einfach keine Dateien aus dem Internet, wo ich nicht genau weiss, was drin steckt. Na ja, so sicher kann man da auch nicht gehen, aber irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, das meiste ist eh nur alles Panikmache??
die Firewall habe ich auch nur installiert, weil ich merkte, das mal wieder etwas nicht stimmt.
wegen AOL: warum soll ich schnell möglichst von AOL wechseln? gibts dafür einen besonderen Grund? (leider schon zu spät)
grüse Interprogy