Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Alternative zu Soundblaster 128?

AndreasK / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ne SB 128 mit Hercules XPS210 Lautsprecher.
Gibt es eine Soundkarte die diese Soundkombination hörbar verbessern würde?
Bis jetzt ist das Verhältniss Spielen und wärend dem arbeiten Musikhören etwa 50:50.
Berücksichtigt sollte noch werden, daß ich evtl. mal meine LP´s auf CD
brennen will.

Schon mal Danke im vorraus für eure Antworten.

tschüß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
rill AndreasK „Alternative zu Soundblaster 128?“
Optionen

Deine Lautsprecher kenne ich nicht, aber bei PC-Lautsprechern im unteren und mittleren Preissegment dürftest Du kaum eine Verbesserung bei der Wiedergabe durch einen Soundkartentausch hören. Hochwertige Kopfhörer am Line-Out (hochohmig, ca. 300) fördern da schon eher Qualitätsunterschiede zutage (z. B. erhöhtes Rauschen).

Aber es gibt weitere Gründe für eine bessere Soundkarte. Aus meiner Sicht sehr wichtig ist eine Soundkarte ohne Resampling! Nahezu alle Soundkarten (alle nach dem AC97-Standard) haben die Unsitte, intern alles auf 48 kHz zu resamplen. Bei Wiedergabe bzw. bei Ausgabe an digitalen Ausgängen efolgt ein erneutes Resampling des Audiosignals. Abgesehen von der hohen Prozessorlast bringt dies natürlich eine Qualitätsverschlechterung (Rundungsfehler beim Umrechnen). Dieser Sachverhalt wird von den Soundkartenherstellern vehement verschwiegen!
Ein weiteres Kriterium sind gute A/D- und D/A-Wandler mit möglichst großer Bitbreite und generell geringe Signal-/Rauschabstände ("rauscharme Soundkarte") - gerade wichtig für den LP-zu-CD-Transfer.
Digitale Ein- und Ausgänge sollte eine Karte auch noch haben - wird immer wichtiger, um z. B. auch kopiergeschützte CDs digital zu überspielen; dann ist zusätzlich noch wichtig, daß die Soundkarte das Copy-Bit ignoriert bzw. zurücksetzt.
Ob man 5.1 Surround noch braucht, ist eine andere Frage. Unter Berücksichtigung der genannten Punkte ist die Auswahl schon strk ausgedünnt, Creativ einschließlich Audigy fällt raus (Resamling).
Übrig bleiben im unteren Preissegment Karten mit C-Media CMI 8738 Chip (leider nur 44,1kHz, z. B. Leadtek WinFast 4x/6x Sound), die neuen 24/96-Karten von Terratec (DMX 6fire 24/96, DMX 6fire LT und EWX 24/96) und teure Audiokarten von midiman/M-Audio, RME & Co.

Wer eine sehr gute Karte ohne Schnickschnack mit soliden vergoldeten Cinchbuchsen benötigt, ist mit der Terratec EWX 24/96 gut bedient.


rill

bei Antwort benachrichtigen