Hallo zusammen,
ich habe hier vor einige Wochen schonmal gefragt wie ich ein Netzwerk über eine 4-Adrige Telefonleitung herstellen kann. Ich weiss jetzt dass es angeblich funktioniert und dass ich die Belegung 1,2,3 und 6 benötige.
Mich würde jetzt aber mal interessieren wie ich das alles genau technisch realisieren kann weil ich von dem ganzen Netzwerkkram nicht so die Ahnung hab. Soll ich ein Netzwerkkabel durchschneiden und die Adern mit den Telefonadern zusammendrehen oder wie ? Wenn ich ein Netzwerkkabel durchschneide hat es nämlich 8 Adern. 4 farbige und 4 jeweils dazu gehörende weisse.
Bitte entschuldigt meine Dummheit,
wäre echt mehr als nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss SpEcialist
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Teste erst mal, ob das Netzwerk überhaupt funktioniert.
Verbinde den PC mit einem 1:1 Patchkabel direkt mit dem Hub, um zu prüfen, ob's dann geht.
Zum Thema Netzwerk über Telefonleitung.
Ich habe vor einigen Jahren mal mehrere PC's in eimem Bürogebäude über vorhandene Telefonleitungen vernetzt, und das hat ohne Probleme funktioniert.
Bei den Leitungen hat es sich um so genannte Sternvierer gehandelt, mit Leitungslängen bis ca. 25 Meter.
Wichtig ist: Die Ummantelung möglichst kurz absetzen, um die physikalische Eigenschaften des Sternvierers möglichst nicht aufzuheben. Bei Twistedpair müssen die Aderpaare verdrillt bleiben bis zur Anschlußleiste bzw. in dem hier vorliegenden Fall, bis zur Verbindungsstelle mit dem Patchkabel.
Das Telefonleitungen für die Netzwerkverkabelung nicht verwendet werden sollen, bzw. nicht ordentlich funktionieren, ist mir schon klar, ein Kat5 Kabel (oder höher) hat ganz andere elektrische Eigenschaften, deshalb sind 100 Meter mit einem Telefonkabel auch niemals zu schaffen.
Wer es genauer wissen möchte, sollte hier mal schauen:
http://www.daetwyler.de/d/produkte/unilan/service/handbuch/index.htm
und was Netzwerke angeht hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/